Stadtmarketing-Chef Michael Birr wechselt von Moers nach Mülheim. Sein Weggang hinterlässt eine große Lücke, meint Matthias Alfringhaus, NRZ.

Bis 2024 wäre der Vertrag von Michael Birr als Geschäftsführer der Moers Marketing GmbH noch gelaufen. Sein Wechsel nach Mülheim bedeutet für Moers einen herben Verlust. Birr ist ein präziser Planer von Großereignissen wie der Moerser Kirmes und dem Weihnachtsmarkt. Er kennt die lokalen Akteure und hat sich über die Jahre ein deutschlandweites Netzwerk an Anbietern aufgebaut, von dem die Menschen in Moers immer wieder profitiert haben.

Birr ist Motor und Ideengeber der heimischen Eventszene und Ansprechpartner für viele Einzelhändler. Als Vorstand der nach außen kaum sichtbaren ES Event Service-Genossenschaft hat er es verstanden, die Eventhalle aus ihrem Mauerblümchendasein zu führen und als Veranstaltungsort am Niederrhein zu etablieren.

Die Lücke zu füllen wird schwer. Die Aufgabe kommt auf die Stadt in einer Zeit zu, in der der Hunger nach Partys, Konzerten und Veranstaltungen größer kaum sein könnte.

Auch interessant