Moers. Moerser Kinder haben mit pfiffigen Aktionen Geld für den Verein „Klartext für Kinder“ gesammelt. Übergeben haben sie eine bemerkenswerte Spende.
Kinder muss man manchmal einfach machen lassen. Das hat sich jetzt einmal mehr gezeigt. Mila, Marlene und Jule sind drei aufgeweckte Mädchen, die nicht nur an sich selbst denken; ganz im Gegenteil. Frieda ist die vierte im Bunde, die sich für andere Kinder eingesetzt hat. Und davon konnte nunmehr der Verein „Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut“ profitieren. Aber von vorn.
Mila (11) und Jule (10) sind Freundinnen. Sie haben schon immer sehr gerne gebastelt. Vor etwa einem dreiviertel Jahr haben sie mit einem besonderen Projekt angefangen. Die Anleitungen zu ihren Werken finden sie online. So haben sie im Herbst vergangenen Jahres beispielsweise einen hübschen Kranz mit einem Fuchs drin erstellt, kleine Schlüsselanhänger mit Bommeln dran und dergleichen mehr. Die Anhänger sind „echte Unikate“, berichten die Mädchen stolz.
Das Projekt sprach sich schnell herum. Damit sich der Radius des Bekanntheitsgrades noch weiter erhöht, haben die Bastelexpertinnen Visitenkarten erstellt, die sie in die Briefkästen der Nachbarschaft verteilt haben. Mutter Svenja hat die Angebote ihrer Töchter Marlene (7) und Jule sowie der Freundin Mila immer artig in ihrem Whatsapp-Status geteilt, damit auch dieser Vertriebsweg bedient wird.
Ein Großauftrag von der Großmutter
Ein Großauftrag kam von der Großmutter, die freie Kirchengemeinde hatte vor Weihnachten 200 Tütchen zusammengestellt, die sie ihren Mitgliedern vor die Tüt stellte; die Mädchen haben die Weihnachtskarten dazu gebastelt.
Feste Preise gab es nicht; die Abnehmerinnen und Abnehmer der Bastelwerke gaben reichlich für den guten Zweck. „Erst wollten wir ja an ein Tierheim spenden“, erzählt Jule. Aber nach reiflicher Überlegung kamen die Mädchen zu dem Entschluss, dass sie mit dem Geld auch Kindern helfen können, denen es nicht so gut geht; zumal mittlerweile auch etliche Kinder aus der Ukraine am Niederrhein Zuflucht gefunden haben. Und da kam Klartext für Kinder ins Spiel. Flugs war die Mail an die Vereinsvorsitzende Maria Welling geschrieben und dann nahm alles seinen Lauf.
Kleines öffentliches Flötenkonzert auf der Straße
Marlene hat mit ihrer Freundin Frieda auch noch auf einem anderen Weg Spenden gesammelt. Das kam eigentlich mehr zufällig zustande, als die Sechsjährige auf den Beginn ihres Flötenunterrichts gewartet hat. Prompt gab es ein kleines öffentliches Konzert auf der Straße. Und weil das recht gut gelaufen war, haben die zwei später noch einmal in der Moerser Innenstadt nachgelegt. Unterm Strich kamen aus den Bastel- und Musikaktionen über 700 Euro für Klartext für Kinder zusammen. Das Geld wurde feierlich übergeben.
>>> Die mobile Kindertafel sucht Busfahrer <<<<<<
Seit den Osterferien hat die mobile Kindertafel in Moers dienstags einen neuen Standort am Meerbecker Markt.
Donnerstags fährt die mobile Kindertafel in Moers die Matteck an und freitags steht der Tafelbus an der Sudermannstraße in Kamp-Lintfort.
Es werden noch Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zur Ausgabe des Essens von 12.30 bis 15 Uhr und Fahrerinnen und Fahrer für den Bus (Führerschein alt 2, neu CE) in der Zeit von 11.30 bis 15.30 Uhr.
Falls Interesse, bitten melden per E-Mail an info@klartext-fuer-kinder.de oder telefonisch unter 0157/87 99 62 50.