Das Kinder- und Jugendtheaterfestival in Moers wirkt erfolgreich in die Stadtgesellschaft, meint Matthias Alfringhaus von NRZ.
Das Kinder- und Jugendtheaterfestival Penguin’s Days ist seit 30 Jahren fester Bestandteil des Moerser Kulturkalenders. Es wirkt aus zwei Gründen erfolgreich in die Stadtgesellschaft hinein.
Zum einen bietet das Junge Schlosstheater großartige Möglichkeiten für junge Erwachsene, sich in der Welt des Theaters auszuprobieren. Wer sich mit Theater beschäftigt, beschäftigt sich auch mit Gesellschaft, lernt, Dinge kritisch zu hinterfragen und Themen gründlich zu durchdringen. Bei den Penguin’s Days sind die Produktionen des Jungen Schlosstheaters zu sehen, sie laufen aber außer Konkurrenz.
Auch interessant
Zum anderen sind in 30 Jahren Penguin’s Days tausende Kinder und Jugendliche nicht nur an das Theater herangeführt worden. Wie auch in diesem Jahr, vermitteln viele Stücke grundlegende gesellschaftliche und demokratische Werte. Das Team um Kathrin Leneke, Emma Kaufmann und Jasmin Wrobel setzt so mit den Penguin’s Days Maßstäbe.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Moers und Umland
- Moers: Die Baustellen 2023: Hier drohen Wartezeiten in Moers
- Kamp-Lintfort: Ein „echter Landscheidt“ gefällig?
- Neukirchen-Vluyn: Das ist der Planungsstand fürs Zeltlager in Neukirchen-Vluyn
- Nachrichten aus Moers ins E-Mail-Postfach: Hier geht’s zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung
- Corona-Überblick:Die aktuellen Zahlen für den Kreis Wesel
- Lesen Sie hier alle Artikel aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn