Moers. Am 3. April öffnet der Musenhof in Moers wieder. Navigation und Reisen stehen dieses Mal im Mittelpunkt. Dazu gibt es einige Mitmachaktionen.

Wer im Mittelalter reisen wollte, brauchte Orientierungshilfen: Landkarten und Magnetkompasse dienten ebenso der Navigation wie die Beobachtung der Himmelskörper Sonne, Mond und Sterne. Wie stellten die Menschen im Mittelalter aber einen Kompass her, wie sahen ihre Landkarten aus? Reisen und Navigation im Mittelalter – mit diesen Themen beginnt der Grafschafter Musenhof in Moers die diesjährige Saison. Am Sonntag, 3. April, öffnet die mittelalterliche Lernstadt für Kinder, Familien und Gruppen.

Am Eröffnungstag können die Besucherinnen und Besucher wieder vieles entdecken, erkunden und natürlich ausprobieren und herstellen. Für die kleinen Gäste gibt es Workshops zum Basteln von Magnetkompass und Sonnenuhr (Unkostenbeitrag: 2 Euro).

Es soll eine „Musenhofweltkarte“ entstehen

Welt- und Landkarten sahen nicht so ganz aus wie unsere heute: Am Erdrand wohnten sogar „Monster“. Nach der Vorstellung der Menschen im Mittelalter waren dies Fabelwesen, die entsprechend dargestellt waren. In einem Kreativ-Workshop können diese Karten entdeckt und nachgezeichnet werden: Viele Einzelstücke sollen als Patchwork eine eigene Weltkarte entstehen lassen.

Sie soll im Laufe der Saison in den Betreuungszeiten und während des Ferienprogramms weiterwachsen. Zum Schlossfest im September wird die neue „Musenhofweltkarte“ dann in der Lernstadt ausgestellt. Bei der Saisoneröffnung schlägt auch der Mittelalter-Verein Freie Rheinische Rotte sein Lager auf und begleitet den Tag mit Vorführungen und Aktionen.

Mittelalterliche Robe steht wieder zur Verfügung

Endlich können die kleinen Besucherinnen und Besucher im Musenhof auch wieder in Rollen schlüpfen und sich verkleiden. Coronabedingt war das in der vergangenen Saison noch nicht möglich. Der Marketenderwagen mit Kleidern, Tuniken, Gewändern und Kopfbedeckungen steht in diesem Jahr zur Verfügung. Zu essen und zu trinken gibt es auch: Die Eltern des Kindergartens St. Josef und weitere Kindergarten- und Schulfördervereine bieten Waffeln, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke an.

Die Saisoneröffnung findet in Kooperation mit den Penguin’s Days des Schlosstheaters Moers und dem am 3. April stattfindenden großen Familientag rund ums Schloss statt. Die Pforten sind geöffnet von 11 bis 18 Uhr.

Der Grafschafter Musenhof (Kastell 9) am Moerser Schloss hat nach dem 10. April immer samstags von 10 bis 13 Uhr (mit kostenloser Kinderbetreuung) und von 15 bis 18 Uhr (Familienöffnungszeit) sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr (Familienöffnungszeit) geöffnet. Von der dritten bis zur sechsten Sommerferienwoche wird es eine Ferienbetreuung geben.