Neukirchen-Vluyn. Das Votum im Ausschuss in Neukirchen-Vluyn ist einstimmig: An die weiterführenden Schulen sollen Hygieneartikel-Automaten kommen.

Die Verwaltung wird die Anschaffung und Installation von Hygieneartikel-Automaten an den beiden weiterführenden Schulen in Neukirchen-Vluyn prüfen. So hat es der zuständige Rats-Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport (SBKS) einstimmig auf Antrag der Grünen beschlossen.

Wie Toilettenpapier, Seife und Desinfektionsmittel gehörten Binden und Tampons zu Hygieneartikeln, für deren Anschaffung die Stadt als Schulträger zuständig sei, heißt es in der Begründung. Eine kostenfreie Ausgabe dieser Menstruationsartikel auf städtischen Schultoiletten sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Der Monatszyklus setzte bei Mädchen in der Pubertät zum Teil noch unregelmäßig und unerwartet ein, weshalb Schülerinnen nicht immer Hygieneartikel dabeihätten, so die Grünen weiter. Mitschülerinnen oder Schulpersonal dann aktiv um Unterstützung zu bitten, könne mit Hemmungen verbunden sein.

Heiko Haaz (CDU) forderte, Eltern und Lehrer in die Prüfung einzubeziehen und die Erfahrungen anderer Schulen zu erfragen.

Die Verwaltung will in der September-Sitzung des SBKS Bericht erstatten.