Moers. Das hat Musikschulleiter Georg Kresimon noch nicht erlebt: Gleich 14 Musikschüler aus Moers waren bei „Jugend musiziert“ erfolgreich.

Stolz ist der Leiter der Moerser Musikschule Georg Kresimon auf die Leistungen seiner Musikschüler beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am 22. Januar. Alle 14 Moerser Nachwuchsmusiker schnitten mit einem ersten Preis ab, sieben von ihnen wurden sogar an den Landeswettbewerb (18. bis 22. März in Detmold) weitergeleitet.

Nun würdigte die Musikschule in einer kleinen Feierstunde im Martinstift den erfolgreichen Einsatz der Schüler im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Georg Kresimon: „Sicher geht es um den großen Tag des Wettbewerbs.“ Aber die Leistung begänne viel früher, schon beim Aussuchen, beim monatelangen Proben und Vorspielen mit den Lehrern.

„Die Teilnehmer haben bis zum Wettbewerbstag eine lange Strecke gemeistert“, weiß der Pädagoge. Sie traten an in den Kategorien Percussion solo, Duo Klavier/ein Blasinstrument sowie Gitarrenensemble. Die Region des Wettbewerbs umfasst den Kreis Kleve, den linksrheinischen Teil des Kreises Wesel und die Stadt Krefeld.

Zwar seien es in Corona-Zeiten mit 80 Bewerbern nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Meldungen gewesen. „Aber wir waren froh, dass wir den Wettbewerb in Präsenzform durchführen konnten.“ Wegen der räumlichen Kapazitäten und Abstandsregeln habe man pro Teilnehmer auch nur zwei Begleitpersonen als Publikum zulassen können.

Auch interessant

Dass alle 14 Moerser Musikschüler mit einem ersten Preis abschneiden, habe er noch nicht erlebt und freue ihn sehr, sagt Kresimon. Mit der Teilnahme am Landeswettbewerb steige jedoch auch das Niveau der Musikvorträge. Auf Landesebene sei daher nicht immer mit einem ersten Preis zu rechnen. Beim Bundeswettbewerb (2. bis 9. Juni in Oldenburg) herrsche bereits ein nahezu professionelles Niveau. „Aber es sind auch immer mal wieder Gewinner aus Moers dabei.“

Anlässlich der Feierstunde verteilten zwei Mitglieder des Fördervereins Präsente an die jungen Musiker. Außerdem gab es Urkunden über das Abschneiden im Wettbewerb. Einer der Gäste war Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein und ein wichtiger Sponsor des Projektes, wie Georg Kresimon betont.

„Wir alle sind sehr froh, dass wir wieder unterrichten können“

Wegen der Pandemie habe man das traditionelle Preisträger-Konzert am 6. Februar absagen müssen. In Corona-Zeiten den Musikschulbetrieb aufrecht zu erhalten, sei schon eine Herausforderung, räumt der Leiter ein. Maskenpflicht, 2-G-Regel, regelmäßiges Lüften und vieles andere mache den Alltag für Lehrer und Schüler nicht leichter. „Aber wir alle sind sehr froh, dass wir wieder unterrichten können“, unterstreicht Georg Kresimon.

Und das sind die Siegerinnen und Sieger bei „Jugend musiziert“: Solowertung Percussion: Jonah Pfeiffer, Jonas Lerner; Ensemblewertung Duo Klavier und Holzblasinstrument: Audrey Fauré (Klarinette), Paula Illian (Klavier), Mieke Rittinghaus (Querflöte), Nami Lenz (Klavier), Birte Goßen (Querflöte), Eric Long (Klavier), Paula Schmitz (Querflöte), Jonathan Fuest (Klavier); Ensemblewertung Duo Klavier und Blechblasinstrument: Tobias Schneider (Trompete), Valentin Rojan (Klavier; Gitarren-Duo: Noah Hager, Til Hoffmann.

Mit dem neuen Jahr findet an der Moerser Musikschule wieder Präsenzunterricht in allen Unterrichtsformen statt – unter Wahrung der aktuellen Hygieneregeln zu Abstands- und Maskenpflicht. Kontakt zur Musikschule Moers, Filder Straße 126: 02841 / 1333, E-Mail: moerser.musikschule@moers.de.