Moers. Am Donnerstag beginnt in Moers der Weihnachtsmarkt. Bisher war draußen 3G vorgesehen, das ändert sich nun. Moers Marketing verweist aufs Konzept.

Jetzt also 2G. Am Dienstag hat Ministerpräsident Hendrik Wüst für NRW flächendeckend die 2G-Regel für den Freizeitbereich angekündigt. Ab wann die neue Regel gelten soll, sagte Wüst nicht. Die Landesregierung wolle darüber rechtzeitig informieren, hieß es bei der Pressekonferenz. Für Michael Birr, den Geschäftsführer der Moers Marketing GmbH ist allerdings damit klar: Für den Moerser Weihnachtsmarkt gilt die 2G-Regel.

Das ändere aber am Gesamtkonzept nichts, sagte Birr auf NRZ-Anfrage. Der Unterschied zwischen 2G oder 3G sei mit Blick auf die Kontrollen nicht so groß. Hier habe man ein mit den Behörden abgestimmtes Konzept. Birr: „Wir wollen die Besucherinnen und Besucher ja sicher wieder nach Hause schicken.“ Entscheidend sei für ihn, dass mit dem Ordnungsamt geklärt sei, wie man kontrollieren wolle.

Es gibt eine einheitliche Software-Lösung

Auf dem Moerser Weihnachtsmarkt geschieht das mit einer einheitlichen Software-Lösung. Mit dieser werde auch getrackt, wie viele Kontrollen durchgeführt werden. Bedeutet: Es wird nicht nur angekündigt, dass die Moers Marketing als Veranstalterin ein Auge auf die Einhaltung der Regeln hat; es gibt darüber hinaus die festgehaltene Gewissheit, dass ein Ordnungsteam auch tatsächlich schaut, dass das Hygienekonzept umgesetzt wird. „Wir haben hier ein schlüssiges Konzept“, sagt Birr.

Eine 2G+-Regelung mit dem Nachweis eines vollständigen Impfschutzes oder einer Genesung plus negativem Test wäre aus seiner wie aus der Sicht der Schausteller schwierig gewesen, sagt er weiter. Bei anderen Aspekten könne man schnell reagieren. Sogar eine Einzäunung wäre kurzfristig umsetzbar. Das seien aber Dinge, die man nicht wolle.

>> Öffnungszeiten <<

Der Moerser Weihnachtsmarkt startet am Donnerstag, 18. November. Der Budenzauber bleibt bis zum 22. Dezember auf dem Kastellplatz in der Innenstadt bestehen. Öffnungszeiten: sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr sowie Freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr; am Totensonntag bleibt der Markt geschlossen.