Moers. Den Edeka-Markt in Moers gibt es seit 25 Jahren. Die Kaufmannsfamilie Sorgi will jetzt umbauen. Der Termin für die Wiedereröffnung steht.

Der Edeka-Markt an der Uerdinger Straße steht vor einer umfassenden Veränderung. Die Kaufmannsfamilie Sorgi lässt den Supermarkt, der an diesem Standort vor 25 Jahren eröffnet wurde, umbauen und modernisieren. Dazu wird das Geschäft zweieinhalb Wochen geschlossen. Letzter Verkaufstag ist der kommende Samstag, 16. Oktober. Die Wiedereröffnung soll am Donnerstag, 4. November, um 8 Uhr sein.

Optisch werde sich der neugestaltete Markt dann in einem frischen und hellen Design mit warmen Holzelementen präsentieren, kündigt Junior-Chef Philipp Sorgi an. Beide Eingänge an der Uerdinger Straße und am Parkplatz bleiben erhalten. Gleich mehrere Abteilungen werden aber ihre Standorte wechseln. Dies bringt eine Veränderung des „Kundenlaufs“ durchs Ladenlokal mit sich.

Philipp und Hans-Georg Sorgi (von links) wollen ihren Edeka-Markt in Moers am 4. November in neuem Gewand eröffnen.
Philipp und Hans-Georg Sorgi (von links) wollen ihren Edeka-Markt in Moers am 4. November in neuem Gewand eröffnen. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Er beginnt in der Nähe des Parkplatz-Eingangs und erfolgt dann, anders als jetzt, gegen die Uhrzeigerrichtung. Obst und Gemüse werden sich am neuen Entrée befinden, etwa im Bereich der heutigen Getränkeabteilung. Die Kühltheke behält allerdings ihren Standort, ebenso im hinteren Bereich die Frischetheke mit Fleisch, Wurst und Käse, erklärt Sorgi, der verstärkt Bio-Artikel, eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten sowie Convenience-Artikel zum direkten Verzehr ins Sortiment aufnehmen will. Die Kassen werden verschoben.

Auch Bäckerei-Filiale Hoenen im Edeka-Markt erhält ein neues Erscheinungsbild

Auch die Bäckerei-Filiale Hoenen erhält ein neues Erscheinungsbild. Sie wird zudem ein Stückchen in den Supermarkt hinein gerückt. Dadurch entsteht Platz für einen Raum für die Leergutannahme. Mehr Verkaufsfläche erhält Edeka durch den Umbau nicht. Das Gebäude lasse sich nicht einfach erweitern, so Philipp Sorgi. Gleichwohl könne man sagen, dass man dem seit der Corona-Pandemie verstärkt beobachtbaren Wunsch der Kundinnen und Kunden nach Einkaufen an einem einzigen Ort mit dem neuen Konzept „vollumfänglich nachkommt“.

Die Inhaberfamilie des Marktes werde sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführung tatkräftig von Mitarbeitern der Edeka Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG unterstützt, versichert Philipp Sorgi. Zur Wiedereröffnung verspricht er den Kundinnen und Kunden außerdem viele Überraschungen.