Moers. Das Moers Marketing steckt mitten in den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt. Es gibt Neues im Gastro-Bereich und ein schönes Wiedersehen.

Der Advent kann kommen. Das Konzept für den Weihnachtsmarkt steht. Am 18. November geht es auf dem Kastellplatz los; der Budenzauber bleibt dort bis zum 22. Dezember bestehen. Natürlich wird auch diese Veranstaltung den geltenden Corona-Bestimmungen entsprechen müssen. Heißt: Es wird stichpunktartige Kontrollen geben, ob dort die 3G-Regel eingehalten wird. Aber es gibt mannigfaltigen Grund zur Freude.

Denn es gibt ein Wiedersehen mit einem guten Bekannten. Gebhard Cherubim kommt mit seiner Homberger Kasperbühne nach Moers. „Er ist wieder spielbereit“, freut sich auch Michael Birr, der Geschäftsführer von Moers Marketing. Das Puppentheater war im Sommer dem Hochwassers zum Opfer gefallen; Dank der Spenden aus der Grafenstadt konnte die Bühne wieder aufgebaut werden. Und: Es wird eine Überraschung für die spendenfreudigen Moerser in Aussicht gestellt.

Es gibt Neues in der Gastronomie

Im gastronomischen Bereich wird es eine Neuerung auf dem Weihnachtsmarkt geben. „Das wird ein Highlight sein“, kündigt Michael Birr an. Philip und Belinda Traber haben in ihren über Jahrzehnte bekannten Ausschank investiert und werden mit einem neuen Gastrokonzept aufwarten. Birr: „Das wird die Aufenthaltsqualität noch einmal erhöhen.“

Die Glühweinpyramide wird wieder für gemütliche und gesellige Stunden sorgen und ein weiterer Gastronom organisiert eine Feuerstelle und schafft mehr Sitzplätze. Letzteres kommt zum einen denen zugute, die nicht so lange stehen können. Zum anderen macht es die gesetzlich vorgeschriebene Coronakontrolle leichter, weil die Gäste klar zugeordnet sind.

Stand jetzt muss das Gelände nicht eingezäunt werden. Birr: „Wir haben aber einen Plan B in der Tasche.“ Die Vorbereitungen waren wie schon für den Moerser Herbst extrem kurz, normalerweise hat das Moers Marketing ein halbes bis zu einem dreiviertel Jahr Zeit.

Der Schlossplatz bleibt im Plan für 2022

„Wir werden mit einem abgespeckten Bühnenprogramm arbeiten“, sagt der MoersMarketing-Chef. Denn eigentlich wolle man das enge Zusammenstehen von vielen Menschen vermeiden. Aber es ist Unterhaltsames in Planung.

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Selbstredend gibt es hübsche Buden, in denen allerlei schöne und dekorative Dinge angeboten werden. So wird es Holzspielzeug geben, handgenähte Puppen, Likörspezialitäten und dergleichen mehr. Allein vier neue Stände aus dem Non-Food-Bereich seien aus der Akquise für den Schlossplatz generiert worden.

Den werde man in diesem Jahr noch nicht bespielen, sagt Michael Birr. Abgesehen davon, dass der erst kürzlich fertiggestellt wurde, soll dort etwas Besonderes geboten werden. Dafür reiche das Angebot in diesem Jahr noch nicht aus. Zudem fehle dort das weihnachtlich beleuchtete Ambiente, und für eine Beleuchtung wiederum fehle Moers Marketing das Geld. „Wir sind froh, wenn wir über das Jahr kommen“, sagt Birr. Gleichwohl hat er die Fläche für die kommenden Planungen fest im Blick.

>> Es gibt noch Termine für die Miethütten <<

Die Nachfrage nach den Miethütten auf dem Weihnachtsmarkt ist gut, heißt es von Moers Marketing. Die Wochenenden seien belegt. Es gebe aber noch freie Termine.

Der Mietpreis für eine Holzhütte von 3 x 3 Metern startet je nach Wochentag bei 35 Euro (zzgl. MwSt. und Stromkosten). Kontakt zum Mieten: MoersMarketing GmbH, Kirchstr. 27 a/b, 47441 Moers, 02841 / 8822613 oder per Mail: s.opgen-rhein@moers-marketing.de