Moers. Der Name für den neuen Blitzer der Stadt Moers ist gefunden. „Mobi Blitz“ ist auch eine Anspielung auf ein legendäres Tier aus den 60er Jahren.
Wie soll der mobile Blitzer ohne Personal heißen? Mobi Blitz! Die Frage nach dem Namen hatte die Stadt Moers ihren Followerinnen und Followern auf Instagram Anfang September gestellt.
Anlass ist ein Testlauf mit einer geliehenen Anlage. Sie habe darauf unter anderem viele positive Reaktionen von Bürgerinnen und Bürgern erhalten, berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung. Sie haben die Gefahrenstellen benannt und sich einen Einsatz dort gewünscht.
Für die Bestellung beim Hersteller ist ein Name nötig, der dann auf einer Plakette am Gerät angebracht wird. Mehr als 250 Vorschläge gingen ein. „Es war wirklich schwierig, weil so viele gute Ideen dabei waren. Am Ende haben wir eine witzige Abkürzung gewählt“, erzählt Oliver Bärbeler, Fachgruppenleiter Straßenverkehrsangelegenheiten, von der Entscheidung. „Als Anspielung auf den Wal Moby Dick, heißt unser Blitzer dann eben Mobi Blitz. Gleichzeitig steckt noch Mo für Moers darin und mobi für mobil.“
Auch interessant
Ab Dezember hat die Stadt Moers voraussichtlich ihre eigene Semi-Station im Einsatz.