Neukirchen-Vluyn. Stadt und Planungsbüros starten in die Konzeptphase. Neben einem Stand auf dem Feierabendmarkt und einer Radtour sind weitere Termine geplant.

Die konkreten Termine zur Mitgestaltung von NV2040 stehen fest. Das teilt die Stadt jetzt mit. Demnach beginnt im September die Konzeptphase des Stadtentwicklungskonzepts, das die Agenturen cima und Faltin+Sattler für Neukirchen-Vluyn erstellen. Am 9. September wird das Projektteam mit einem Stand auf dem Feierabendmarkt in Vluyn vertreten sein. Man freue sich auf viele spannende Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, sagt Projektleiter Dr. Wolfgang Haensch (cima.)

Am darauffolgenden Samstag, 11. September, gibt es außerdem eine Fahrradtour, die laut Stadt unter dem Motto „Alleinstellungsmerkmal Neukirchen-Vluyn – Verzahnung von Stadt und Landschaft“ steht. In einer zweistündigen Tour sollen verschiedene Punkte im Stadtgebiet angefahren und diskutiert werden.

Auch interessant

„Neukirchen-Vluyn hat einen hohen Anteil von Landschaftsflächen im Stadtgebiet. Die Verzahnung und Vernetzung mit den besiedelten Bereichen ist heute schon erlebbar, gerade die zahlreichen Wassersysteme und Kendel liefern einen guten Beitrag für eine tolle Stadt- und Naherholungsatmosphäre. Wie aber stellt sich die Stadt hier für die Zukunft auf, wo sind Spannungen zu erwarten und welches Leitbild der Stadt am Niederrhein könnte den Weg in die Zukunft bereiten?“, fragt Jörg Faltin. Die Radtour sei als ein Teil einer kleinen Spurensuche zu verstehen. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Haldenparkplatz an der Himmelstreppe. Ende der Tour ist gegen 16 Uhr am Averdunkshof.

Für die Radtour bittet die Stadt um Anmeldung, entweder am Stand auf dem Feierabendmarkt oder bis zum 9. September per E-Mail an annemone.neckritz@neukirchen-vluyn.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

In den kommenden Wochen stehen außerdem noch Workshops zu den Themen Wirtschaft (30. September) und Freizeit (27. Oktober) an. Auch beim Format „Dorfleben“ in Neukirchen am 18. September wird das Projektteam laut Stadt mit einem Stand vor Ort sein. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auf der Homepage www.nv2040.de.