Moers. Im Mittelpunkt steht das neue Center von Pascal Gerdes. Darüber hinaus werden bis zu 20 Händler und Dienstleister am Standort vertreten sein.

Das Edeka-Center in Moers eröffnet am 1. September – und mit ihm viele Händler und Dienstleister. Bis Anfang kommenden Jahres soll die Zahl der Anbieter im neuen Nahversorgungszentrum an der Rheinberger Straße auf 20 wachsen. Mit der Eröffnung am Mittwoch endet eine Geschichte, die 2008 begann –vielleicht noch viel eher.

Pascal Gerdes, der den neuen Markt leitet, erinnert sich: „Die erste Idee zu einem solchen Center gab es 2008, wir waren also weit über zehn Jahre mit dem Projekt unterwegs.“ Dass sich das Warten gelohnt haben könnte, davon können sich ab 1. September die Kundinnen und Kunden überzeugen.

Die Wein Lounge bietet reichlich Auswahl. Hier gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Moerser Händler Bührmann.
Die Wein Lounge bietet reichlich Auswahl. Hier gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Moerser Händler Bührmann. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Pascal Gerdes und seine Frau Romina Gerdes-Nottebohm haben sich von italienischen Märkten inspirieren lassen: „Wir waren zum Beispiel in Mailand und haben uns dort umgeschaut.“ Mitgebracht haben sie nicht nur die Begeisterung für Land und Leute, sondern auch viel italienisches Flair. Der Markt ist hell und geräumig, es gibt immer wieder Sitzgelegenheiten.

Auf 4500 Quadratmetern Verkaufsfläche finden sich Grundnahrungsmittel ebenso wie Spezialitäten aus 60 Ländern. Beim Wein-Angebot gibt es Zuliefer aus – natürlich – Italien und eine Zusammenarbeit mit dem renommierten Moerser Händler Bührmann. Bei der Konzeption der Süßwaren gab es unter anderem engen Kontakt mit der Firma Lindt.

Im Eingangsbereich sind zum Beispiel die Bäckerei Büsch, ein Sushi-Anbieter und italienische Angebote vertreten. Damit zum Start am Mittwoch alles passt, wurde der Pizzaofen direkt eigens aus Italien geholt.

Pascal Gerdes: „Der Ofen wäre sonst zu spät zur Eröffnung gekommen.“ Gerdes ist quasi mit Edeka groß geworden: „Als meine Mutter 1986 Marktleiterin Rheinkamp wurde, war sie mit mir schwanger.“ So gesehen beginnt die Geschichte also schon vor 35 Jahren.

Romina Gerdes-Nottebohm und Pascal Gerdes (Mitte) begrüßen am Dienstag Händler und Dienstleister.
Romina Gerdes-Nottebohm und Pascal Gerdes (Mitte) begrüßen am Dienstag Händler und Dienstleister. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Von der Apotheke über ein DHL-Paketzentrum bis zur Schülerhilfe: Am neuen Edekaplatz in Moers ist nicht nur einkaufen möglich. Bis zu 250 Menschen finden hier einen Arbeitsplatz. Für Kunden stehen 1300 Parkplätze zur Verfügung. Das Gebäude ist mit Wärme-Rückgewinnung, Photovoltaik-Anlage und Erdwärme ausgestattet. Das Dach ist begrünt. Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeit endet, werden an Tafeln abgegeben.

Diese Dienstleister und Händler sind auf dem Edekaplatz in Moers vertreten: aktivoptik, Bäckerei Büsch, Die Reinigung, DHL Paketstation, E-Center Gerdes, Ernsting’s family, Ferienlounge, FitGym24 (viertes Quartal), Fressnapf (viertes Quartal), Kleeblatt Apotheke (4. September), Küche & Co Moers (Oktober), MVZ-Zahnmedizin Rage-Holm (erstes Quartal 2022), One minute Schuh- und Schlüsseldienst, Oyas Hair-Styling, Partykrake, Praxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie (viertes Quartal), Schülerhilfe, Sunpoint, Therapiezentrum Am Schacht (viertes Quartal), trinkgut Gerdes, Volksbank Niederrhein (SB-Stelle).