Kamp-Lintfort. Die Werbegemeinschaft Kamp-Lintfort startet eine Kampagne zur Stärkung der Innenstadt. Mit von der Partie ist eine bekannte Tochter der Stadt.
Seit Tagen spannte die Kamp-Lintforter Werbegemeinschaft die Menschen in den sozialen Medien auf die Folter. Ob WDR-Moderatorin Yvonne Willicks, Bäckermeister Norbert Büsch oder das Laga-Maskottchen Kalli: Sie alle hielten ein Schild mit einem großen Fragezeichen, später auch mit einem aufgemalten Herz in der Hand. Und es wurde spekuliert: Feiert die Bäckerei Büsch Jubiläum? Gibt es ein neues Fest? Am Freitag lüftete Bettina Reiner, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft, das Geheimnis. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der Werbeagentur „art&design“ hat die Werbegemeinschaft die Kampagne „Von Herzen Kamp-Lintfort“ ins Leben gerufen. Die Idee: Mit verschiedenen Aktionen soll die Innenstadt wieder attraktiver gestaltet, der von Corona gebeutelte Einzelhandel und die emotionale Bindung zur Stadt Kamp-Lintfort und den ansässigen Unternehmen gestärkt werden.
„Wir möchten erreichen, dass sich die Kamp-Lintforter ‘von Herzen‘ als Kamp-Lintforter identifizieren und ihre Einkäufe und Besorgungen gerne in ihrer Stadt erledigen. So unterstützen sie die Händler und tragen automatisch zu einer positiven Stadtentwicklung bei“, erklärte Bettina Reiner bei einem Pressegespräch.
Zum Auftakt fuhren Stefan Käßner und Lars Wockenfuss mit ihrem Musiktaxi durch die Fußgängerzone und machten mit Saxophon und Ukulele unterhaltsame Live-Musik. Da blieben gleich ein paar Passanten stehen. Erste dauerhaft sichtbare Maßnahme der Kampagne ist die Schaufenster-Gestaltung des leerstehenden Ladenlokals an der Moerser Straße 283. Sie soll auf Leerstände aufmerksam machen und gleichzeitig das Bild der Innenstadt verschönern. „Ziel ist es auch, dadurch Gewerbetreibende anzulocken und andere Eigentümer von Leerständen zum Mitmachen zu bewegen“, so Reiner.
Bürgermeister Landscheidt ist begeistert
Darüber hinaus sind neue, kleine Veranstaltungsformate und eine Fotoaktion geplant. Beim ersten Aufschlag traten Geschäftsleute und Vereinsmitglieder mit dem „Von Herzen Kamp-Lintfort“-Schild vor die Kamera. „Damit wollen wir zeigen, dass wir Kamp-Lintforter echt, authentisch und ungeschminkt sind“, erläuterte die Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft. Einmal im Monat soll außerdem – voraussichtlich über die sozialen Medien – eine Überraschungstüte mit Präsenten der hiesigen Händler verlost werden. Über die genauen Regularien berät die Werbegemeinschaft noch.
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Auch Bürgermeister Christoph Landscheidt zeigte sich von der Kampagne begeistert: „Es ist ein großes Thema, den Innenstädten neues Leben einzuhauchen. Gerade während der Corona-Pandemie boomt der Online-Handel und das Einkaufserlebnis vor Ort ging verloren. Ich freue mich, wenn wir das ab jetzt wieder ändern.“
>>>Die Kampagne<<<
Die Kampagne „Von Herzen Kamp-Lintfort“ ist für drei Jahre angesetzt. Die Kosten in Höhe von rund 15.000 Euro tragen unter anderem die Stadt, die Stadtwerke und die Sparkasse Duisburg. „Wir wollten keine Kampagne starten, die nach einem Wochenende wieder verpufft“, erklärt Bettina Reiner von der Werbegemeinschaft.
Die Aktion wird unter anderem von der Moderatorin und gebürtigen Kamp-Lintforterin Yvonne Willicks begleitet. „In der Innenstadt hat sich bereits viel getan. Jetzt gilt es, den positiven Schwung der Landesgartenschau weiterhin zu fördern und in die Innenstadt zu tragen“, sagte die aus Kamp-Lintfort stammende Journalistin.