Bei Büsch in Kamp-Lintfort haben unter anderem elf junge Männer die Ausbildung begonnen. Die Bäckerei spricht von einer „Art Kulturwandel“.
Kamp-Lintfort. 49 junge Menschen beginnen aktuell ihre Ausbildung in der Handwerksbäckerei Büsch in Kamp-Lintfort. Sie wollen Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Bäckerei, Bäcker, Konditor und Kraftfahrer werden. Bei Büsch wird laut einer Mitteilung vom Donnerstag jeder Auszubildende von einem Ausbildungsteam betreut, das sind Ausbilder mit entsprechender Qualifikation sowie eine eigene Abteilung für Personalentwicklung.
Ebenso kümmern sich die unmittelbaren Kollegen um die Förderung der jungen Menschen und vermitteln die Büsch-Werte. Im Bereich des Bäckerei-Fachverkaufs hat sowohl im Unternehmen als auch in der Außensicht ein Umdenken begonnen, fast eine Art Kulturwandel. Denn es haben 11 junge Männer die Ausbildung begonnen, die bisher als ein nahezu rein weiblicher Beruf galt.
Für junge Männer zunehmend attraktiver
„Dieser Ausbildungsberuf wird bei uns für junge Männer zunehmend attraktiver. Wir stellen jedes Jahr mehr Männer in diesem Beruf ein. Da in unseren Fachgeschäften mittlerweile auch viele Männer im Verkauf tätig sind, sind sie Vorbilder für andere“, erläutert Jasmina Karajkovic, in der Handwerksbäckerei Büsch für die Personalentwicklung verantwortlich.