Schulen, Schüler und Eltern in Moers brauchen beim Ferienförderprogramm Sicherheit. Doch es geht um noch mehr, meint Matthias Alfringhaus, NRZ.

Bildung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. In der Corona-Pandemie hat die Wissensvermittlung gelitten, obwohl sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern mächtig angestrengt haben. Auch die beste Videokonferenz ersetzt aber nicht den gemeinsamen Unterricht in der Klasse.

Um die Defizite auszugleichen, gibt es für alle, die das möchten, ein Bildungsförderprogramm in den Ferien. Dass in Moerser Schulen dazu auch gut zwei Wochen vor dem Beginn der Ferien noch keine offizielle Genehmigung vorliegt, ist ein Fehler. Eltern, Schüler, Schulen und die Träger brauchen Planungssicherheit.

Auch interessant

Vor allem aber wirft das Handeln der Verwaltung eine zentrale Frage auf: Sind Kommunen wie Moers personell gerüstet, um ihren Bürgerinnen und Bürgern den Weg aus der Corona-Pandemie so leicht wie möglich zu machen? Nach Jahren, in denen die Gemeindeprüfungsanstalt viele Stellen hinterfragte, ist ein Umdenken angesagt.