Moers. Kurz vor dem Start steht fest, was beim 50. Moers Festival geht und was nicht. Gäste sind nur bei vier Konzerten auf dem Rodelberg möglich.

In letzter Sekunde hat das Team um den Künstlerischen Leiter Tim Isfort das erreicht, womit beim Moers Festival keiner mehr gerechnet hätte: Es gibt einzelne Konzerte mit Präsenz-Publikum, veranstaltet von der Moers Kultur GmbH. Aber: Wie funktioniert das jetzt? Wer tritt wann und wo auf? Wir haben die Antworten.

Festival: Enni-Eventhalle

In der Enni Eventhalle an der Filder Straße sind wegen der Corona-Pandemie keine Zuschauer zugelassen. Arte Concert überträgt an allen vier Festivaltagen, also vom Freitag, 21. Mai bis zum Pfingstmontag, 24. Mai. Zu den Künstlerinnen und Künstlern, die hier auftreten, gehört Brad Mehldau. Der US-amerikanische Jazzpianist tritt gleich zum Start am Freitag auf, laut Programm von 19.51 bis 20.36 Uhr. Das Programm in der Halle startet Samstag um 14.15 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr und am Montag um 14.40 Uhr.

Festival: Rodelberg

Auf dem Rodelberg im Freizeitpark, knapp zehn Gehminuten von der Halle entfernt, findet das Programm des Moers Festivals ebenfalls ohne Publikum statt. Hier beginnt das Festival am Freitag auch, und zwar um 16.30 Uhr mit La Tène. Am Samstag (13.15 Uhr) gibt es die Moers Sessions, unter anderem mit Nora Mulder, Kevin Shea, Joe McPhee, Mary Oliver und Majra Burchards. Sonntag (13.45 Uhr) kommen Fred Frith, Emilio Gordoa und Hamid Drak bei den Moers Sessions zusammen und am Montag (13.45 Uhr) tritt das Laura Schuler Quartett auf.

Kultur GmbH: Rodelberg

Auf dem Rodelberg gibt es vier Konzerte der Moers Kultur GmbH mit Publikum. Freitag, 20.50 Uhr: Will Guthrie und Ensemble, danach Decoy mit Joe McPhee. Samstag, 20 Uhr: Nihiloxica und das David Murray Trio. Sonntag, 20.30 Uhr: John Scofield und das Sylvie Courvoisier Trio. Montag, 19.25 Uhr: Le Grand Sbam/Back to Basics.

Karten für die Konzerte der Kultur GmbH auf dem Rodelberg gibt es auf www.moers-festival.de. Beim Einlass muss ein zertifizierter Corona-Schnelltest vorgelegt werden. Alle Besucherinnen und Besucher müssen eine medizinische Maske tragen.