Moers. Moers ist Modellkommune von „Ebay Deine Stadt“. Auch abseits der vielen lokalen Produkte soll der Marktplatz zur Anlaufstelle für Moerser werden.

Moers wird eine der zehn Modellkommunen für den Online-Marktplatz „Deine Stadt“ von Ebay. Das verkündete die Stadtverwaltung in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Ebay Deutschland und der städtischen Wirtschaftsförderung. Neben Moers sind aus NRW auch Gummersbach und Mönchengladbach dabei. Die Internetseite www.ebay-deine-stadt.de/moers ging am Mittwoch an den Start und soll auch abseits der angebotenen Waren zu einer Anlaufstelle für Moerser werden.

Für Andreas Häntsch, der bei dem amerikanischen Konzern für die Initiative verantwortlich ist, ist die Zusammenarbeit eine „Win-Win-Win-Situation“ für die Stadt, den lokalen Handel und Ebay selbst. Besonders Händlern, die bisher noch keinen eigenen Online-Shop betreiben, will Ebay mit Einstiegshilfen den Schritt in die digitale Welt erleichtern.

Ebay streicht eine Provision von bis zu 12 Prozent der Einnahmen ein

Zudem gebe es einen Ansprechpartner für Fragen, etwa zu Zahlungsmethoden und Versand. Auch für Händler, die bereits online sind, bedeutet „Moers bei Ebay“ zusätzliche Reichweite. Im Gegenzug kassiert Ebay laut Häntsch eine Provision zwischen 7 und 12 Prozent der Einnahmen. Wie diese genau gestaffelt ist, wurde nicht näher erläutert.

Mehr als 150 gewerbliche Händler sind von Anfang an schon mit 239.000 Waren dabei. Dabei reicht das Sortiment von Haustierbedarf, über Möbel, bis hin zu Musikinstrumenten – alles aus Moers. Doch dabei soll es nicht bleiben. Denn hybrider Handel, also der Mix aus klassischem Verkauf im Geschäft und im Online-Shop, sei die Zukunft, betont auch Frank Putzmann von der städtischen Wirtschaftsförderung.

Bürgermeister Fleischhauer: „Demnächst weltweit in Moers einkaufen“

„Wir hoffen, dass sich möglichst viele lokale Händler anschließen. Dann wird man demnächst weltweit in Moers einkaufen können“, sagt Christoph Fleischhauer. Der Moerser Bürgermeister zeigte sich erfreut darüber, zu den Städten zu gehören, die bei „Deine Stadt“ an den Start gehen. Man habe in der Vergangenheit schon mehrere Versuche gestartet, eine Plattform für Einzelhändler aufzubauen. Dieses Vorhaben sei allerdings daran gescheitert, dass die Händler auf sich allein gestellt waren. Mit dem „starken Partner Ebay“ solle das nun besser laufen als etwa bei „MoersLive“. Das Online-Portal, das vor etwa zwei Jahren vorgestellt wurde, habe „die Erwartungen nicht erfüllt“.

Daher habe sich Moers „ganz besonders engagiert“, als Ebay Deutschland im vergangenen Jahr gut 200 Städte anschrieb, um Modellkommunen für den neuen, lokalen Marktplatz zu finden. Dieser soll den Einwohnern von Moers unter anderem mit einem Veranstaltungskalender, der von der Stadt stetig aktualisiert wird, auch abseits vom Online-Shopping einen Mehrwert bieten. „Moers ist eine Einkaufsstadt. Nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in Gewerbe- und Mischgebieten haben wir eine große Bandbreite an Händlern – ein Potenzial das genutzt werden muss“, findet Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich.