Neukirchen-Vluyn. Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn kann wieder ihre Türen öffnen. Für die „Nacht der Bibliotheken“ hat sich das Team einiges einfallen lassen.

Drei lange Monate durften nur die Mitarbeiterinnen die Stadtbücherei betreten. Corona sperrte die Leserinnen und Leser aus. Doch auch sie können nun wieder in den Räumen am Missionshof nach Büchern, Spielen und Tonträgern stöbern. Am kommenden Montag beendet die Bibliothek die Corona-Schließung – wenn auch mit Einschränkungen.

Um in der ersten Woche einen Ansturm zu vermeiden, ist die Frist für alle entliehenen Medien automatisch bis zum 14. April verlängert worden. Der Zugang – mit Maske – wird reguliert und zeitlich auf etwa 20 Minuten begrenzt, wie Büchereileiterin Gisela Zwiener-Busch ankündigt. Zudem besteht weiter die Möglichkeit, Medien im Katalog zu reservieren und am Selbstverbucher in der Bücherei auszuleihen.

„Nacht der Bibliotheken“ mit Bastel-Aktionen, Michael Schumacher und einem Rezept

Auch die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 19. März, an der sich die Bücherei beteiligt, läuft wegen der Pandemie in digitaler Form ab. Unter dem Motto #mitmischen gibt es Bastel-Aktionen und eine Live-Lesung. Ab 18 Uhr heißt es „Basteln für Ostern“: Mitarbeiterin Jessica zeigt, wie man in zwei Minuten eine Osterkarte basteln kann. Wer möchte, kann nach Terminvereinbarung unter 02845/48 51 vorab Material in der Bücherei abholen. Ab 18.30 Uhr bastelt Petra mit allen ein Osternest – Upcycling aus einem Milchkarton.

Auch interessant

Um 19 Uhr wird eine Lesung des Autors Michael Schumacher live aus der Bücherei gestreamt. Schumacher liest „Geschichten von einem, der auszog ...” über den Niederrhein und seine Menschen. Er lädt zu einer Reise durch fast sechs Jahrzehnte Leben, Land und Leute ein. Auf Lesebühnen und bei Poetry-Slams liest er Geschichten über seine Jugendzeit in den 60ern, über die wilden 70er und auch über das, was ihm nach seinem Umzug von Wuppertal zum Niederrhein vor 20 Jahren begegnet ist. Der Niederrheiner an sich und mit anderen sowie die eine oder andere sprachliche Verwirrung werden mit einer Prise Humor genüsslich auseinanderklamüsert.

Zum Abschluss präsentiert das Bücherei-Team um 20 Uhr ein Kochrezept passend zu Ostern.

>>> Jahresbilanz 2020: Stadtbücherei trotz Corona-Schließungen erfolgreich<<<

Auch in der Stadtbücherei macht sich die Renaissance der Brettspiele bemerkbar. Fast 2400 Mal sind solche Spiele im vergangenen Jahr ausgeliehen worden, gut 400 Ausleihen mehr als im Jahr davor. „Die Eltern sitzen wieder häufiger mit ihren Kindern am Tisch und spielen“, sagt Büchereileiterin Gisela Zwiener-Busch, was sie nicht zuletzt auf Corona und die damit verbundenen wochenlangen Aufenthalte ganzer Familien zu Hause zurückführt.

Auch interessant

Apropos: Trotz der Pandemie und zehn Wochen Schließung kann die Bibliothek auf eine positive Bilanz für 2020 blicken. Zwar lagen die Ausleihzahlen deutlich unter denen von 2018, dem letzten Jahr mit dem Standort in Vluyn. Doch 2020 stiegen sie von 82.325 in 2019 auf 85.093 im Corona-Jahr. Gisela Zwiener-Busch sieht die Konzentration auf einen Standort als Erfolg und Ergebnis eines zwar reduzierten, aber attraktiven Medienbestandes: „Wir erreichen unsere Leser.“ Die Zahlen sind in allen Bereichen gestiegen, selbst Sachbücher waren stärker nachgefragt, hier insbesondere zu den Themen Ernährung, Kochen, Handarbeit, Einrichtung. Nur die Romane verzeichneten einen Rückgang. Zwiener-Busch verweist in diesem Zusammenhang aber auf den Zuwachs in der Onleihe, bei der die Nutzer Bücher aus dem Niederrhein-Verbund der Bibliotheken auf ihre E-Book-Reader herunterladen können.

Auch interessant

2021 will das Team um Zwiener-Busch weiter an der Verbesserung der Aufenthaltsqualität arbeiten. Falls das Land NRW einen Förderantrag bewilligt, sollen die Kinderbücherei und der Elternbereich neu möbliert werden.

Alle Informationen zur Nacht der Bibliotheken sind nachzulesen auf www.stadtbuecherei-neukirchen-vluyn.de. Der You-Tube-Kanal der Bibliothek befindet sich hier.