Moers. Einst waren Markus Grimm und Kristina Dörfer mit den Popstars erfolgreich. Lange herrschte Funkstille, doch jetzt stehen sie wieder im Studio.

Markus Grimm (41) arbeitet an einem neuen Album. Der erfolgreiche Sänger und Songschreiber aus Moers ist wieder im Studio – und bekommt bei einem seiner neuen Lieder prominente Unterstützung.

Einen der neuen Songs hat Grimm schon vorgestellt. Zusammen mit Gitarrist Manuel Demann hat er damit den Neujahrsempfang der Stadt Moers eröffnet. Mit Demann arbeitet Grimm seit Ende 2019 zusammen, und zwar so gut, dass daraus ein ganzes Album mit 14 neuen Songs entsteht.

Bei einem Song war klar: Das geht nur im Duett

Bei einem der Songs mit dem Titel „Stille“ hat Grimm sich sofort gedacht: „Das geht eigentlich nur im Duett.“ Ob es jetzt Zufall oder Schicksal war, kann Grimm nicht genau sagen, aber in dieser Situation hat sich die Sängerin und Schauspielerin Kristina Dörfer bei ihm gemeldet.

Die beiden kennen sich. Dörfer und Grimm gehörten zusammen mit Doreen Steinert und Patrick Boinet zum erfolgreichen Rock-/Popquartett Nu Pagadi. Die Band gewann 2004 die vierte Staffel von Popstars auf Pro Sieben und hatte danach viel Erfolg.

Auch interessant

Allerdings nicht lange, nicht einmal ein Jahr später löste sich Nu Pagadi wieder auf. Mit der Zeit riss der Kontakt zwischen den Bandmitgliedern ab. „Elf Jahre habe ich nichts von Kristina gehört“, sagt Markus Grimm. Das änderte sich, als die Plattenfirma im vergangenen November die alten Popstars-Songs digital veröffentlichte.

Grimm und Dörfer wurden unabhängig voneinander darauf aufmerksam – und kamen wieder in Kontakt. Und weil Grimm gerade eine Duett-Partnerin für den Song „Stille“ suchte, war schnell ein gemeinsames Projekt entstanden. Vergangene Woche waren beide im Studio. In Köln und im grimmschen Studio in Moers haben sie „Stille“ eingesungen.

Grimm und Dörfer: ein emotionales Wiedersehen

„Das Wiedersehen war sehr emotional und wir passen musikalisch nach wie vor gut zusammen“, freut sich Dörfer und schließt nicht aus, dass es auch künftig weitere Projekte mit Markus Grimm geben könnte. Zurzeit aber gilt für sie: „nichts überstürzen“.

Das sieht auch Markus Grimm so, doch irgendwann möchte man als Künstler ja auch seine Kunst der Öffentlichkeit vorstellen. Das ist in Corona-Zeiten schwierig, wie er sagt: „Mit meiner Band habe ich seit November nicht mehr geprobt, und bei „Stille“ stellt sich die Frage, wie man ein Video für den Titel umgesetzt bekommt.“

Auch interessant

picture-149052665.jpg
Von Heike Waldor-Schäfer

Und natürlich will Grimm auch gern wieder live und vor Publikum spielen: „Ich freue mich auf die Clubs.“ Bis die Fans von Markus Grimm das neue Album hören können, wird also wohl noch etwas Zeit vergehen.

>>> Info

Markus Grimm aus Moers hat als Teil des Quartetts Nu Pagadi 2004 die vierte Staffel der Pro-Sieben-Produktion Popstars geworden. 2014 war er mit „Grimm trifft auf Grimm“ auf Lesereise.

Jetzt hat er neue Songs geschrieben. Ein Album soll sobald wie möglich erscheinen. Das Stück „Stille“ singt er im Duett mit Schauspielerin und Sängerin Kristina Dörfer.