Kreis Wesel. Bewegen hilft unterstützt das Hospiz Haus Sonnenschein in Rheinberg und den Bunten Kreis Duisburg-Niederrhein. Beides wichtige Einrichtungen.
Wenn am 7. August am linken Niederrhein die Aktion Bewegen hilft beginnt, wird auch Geld für die zwei folgenden Einrichtungen gesammelt: für das Hospiz in Rheinberg und den Bunten Kreis Duisburg-Niederrhein.
Eigentlich war fürs Frühjahr eine große Spendenaktion zugunsten des Neubaus des Rheinberger Hospizes Haus Sonnenschein geplant. Mit dem gesammelten Geld sollte die Inneneinrichtung finanziert werden. Die 500 Flyer dafür waren gedruckt, liegen nun aber unberührt im Schrank. Die Corona-Krise hat die Veranstaltung unmöglich gemacht. „Ob wir im Herbst einen zweiten Anlauf nehmen, ist fraglich. Viele Menschen sind aufgrund der Krise arbeitslos geworden oder in Kurzarbeit geraten, da können wir nicht noch um Spenden bitten“, erklärt Beate Bergmann, Leiterin des Hospizes Haus Sonnenschein.
Auch interessant
Gut, dass „Bewegen hilft“, die Charity-Aktion von Guido Lohmann, 2020 zwar in einer etwas anderen Form, dennoch aber stattfinden kann. Bereits seit mehreren Jahren erhält das erste und bisher einzige Hospiz im Kreis Wesel einen Teil des Spendenerlöses. „Wir freuen uns sehr, dass Guido und Monika Lohmann uns weiterhin im Blick haben. Das ist eine enorme Wertschätzung unserer Arbeit“, sagt Bergmann. Das Hospiz versorgt und begleitet jährlich knapp 100 unheilbar kranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase.
Ende des Jahres soll der Neubau fertig sein
Ende des Jahres soll der Neubau, der rund 2,3 Millionen Euro kostet, bezugsfertig sein. Dann gibt es zehn statt wie bisher acht Einzelzimmer. „Jede Spende, dir wir haben, stecken wir in den Neubau“, sagt Bergmann. Als nächstes steht die Anschaffung der Möbel an. Die Kosten belaufen sich auf rund 15.000 Euro – pro Zimmer. „Es müssen medizinisch-gerechte Geräte und Möbel sein, die zum Beispiel schwer entflammbar sind. Dennoch wollen wir, dass keine Krankenhaus- sondern eine wohnliche Atmosphäre entsteht.“
Auch interessant
Das Hospiz unterstützt Bewegen hilft auch wieder mit einer Aktion. In Zusammenarbeit mit dem Rheinberger Heimatverein bietet Edeltraud Hackstein am 22. August eine Führung durch Alltagsmenschen-Ausstellung an. Die Teilnahmegebühren von fünf Euro pro Person werden komplett an Bewegen hilft gespendet.
Auch der Bunte Kreis braucht Spenden
Auf Spenden ist auch der Bunte Kreis Duisburg – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet angewiesen. Dabei handelt es sich um eine Nachsorgeeinrichtung, die sich für Kinder und Jugendliche engagiert, die zu früh geboren wurden, schwer oder chronisch erkrankt sind, mit einer Behinderung leben müssen oder einen tragischen Unfall erlitten haben. „Wir leisten keine Pflege, sondern versuchen mit unserem großen Netzwerk an ambulanten Hilfen die Versorgungslücke zu schließen, die nach dem stationären Aufenthalt im Krankenhaus folgt“, erklärt Antje Bandemer, Leiterin des Bunten Kreises.
Auch interessant
Einen Teil der Kosten bekommt der Verein von den Krankenkassen erstattet. Weil die Versorgung aber nur für einen bestimmten Zeitraum bewilligt wird, viele Familien aber eine längere Betreuung brauchen, finanziert der Bunte Kreis diese über die Spendengelder. „Wir sind sehr dankbar, dass uns Bewegen hilft unterstützt. Viele Events, bei denen wir begünstigt worden wären, sind aufgrund der Corona-Krise ausgefallen. So können wir weiterhin jede Familie betreuen und müssen niemanden ablehnen. Die Spende fließt eins zu eins in die Arbeit mit den Familien“, betont Antje Bandemer.