Moers. Moers bekommt ein Autokino. Auf dem Parkplatz des Sportparks Rheinkamp sind ab 9. Mai 40 Vorstellungen geplant - mit Blockbustern und Klassikern.
Es ist perfekt: Moers bekommt ein Autokino. Am kommenden Samstag geht es los. Vom 9. Mai bis zum 7. Juni plant die Moers Marketing 40 Filmvorstellungen auf einer 50 Quadratmeter großen LED-Kinoleinwand auf dem Parkplatz am Sportpark Rheinkamp. Auf dem Programm stehen aktuelle Kinohits, Filmklassiker und Kinderunterhaltung. Die Idee kommt offenbar bei den Moersern an. In den ersten zwei Stunden nach der Veröffentlichung der Nachricht waren schon mehr als 100 Tickets verkauft.
In nur zehn Tagen wurde das Projekt vom Stadtmarketing geplant und umgesetzt, berichtet Geschäftsführer Michael Birr, der gleichzeitig betont, dass die Filmauswahl die Kooperation mit dem Moerser Atlantic-Kino möglich gemacht habe. Premiere ist mit dem Film „Joker“, auch „Avengers Endgame“, „Das perfekte Geheimnis“, „Der Junge muss an die frische Luft“, „Aladdin“ und „Die Eiskönigin II“ werden laufen. Dank der Unterstützung der Sponsoren könne beim Enni-Autokino modernste Technik eingesetzt werden, so Birr. So baut der Technikpartner der Moers Marketing, die BE 24-7, eine hochauflösende LED-Wand auf, die auch bei starker Sonneneinstrahlung noch „ein klasse Bild“ liefere. Das Tonsignal kommt wie in anderen Autokinos über eine UKW-Frequenz und wird übers Autoradio empfangen.
Ticket gilt für maximal zwei Erwachsene mit deren Kindern
Die Tickets können ab sofort und nur über die eigens für das Projekt erstellte Internetseite www.enni-autokino.de bestellt werden, auf der auch alle weiteren Informationen zu finden sind.
Eine Karte zum Preis von 22 Euro (plus 2,10 Euro Verkaufsgebühren) gilt stets für ein Auto mit maximal zwei Erwachsenen und deren im Haushalt lebenden Kindern. Popcorn, Cola und Co. können die Besucher mitbringen. Aber es gibt auch 50 Meter entfernt die Enni Park Lounge. Sie bietet verpackt Popcorn, Nachos und Getränke an. Maximal 120 Pkw finden im Kino Platz. Und sollte die Batterie schlapp machen, kann die Moers Marketing Starthilfe geben – allerdings immer erst nach Filmende, sonst sind die anderen Gäste gestört, erklärt Michael Birr.
Montags bis freitags beginnen die Vorstellungen immer um 19.30 Uhr. An den Wochenenden (samstags und sonntags) bietet das Kino speziell für Kinder ein Familienfilmangebot an. Die Nachmittagsvorstellungen beginnen um 15.30 Uhr. Der Einlass auf das Gelände beginnt immer 60 Minuten vor dem jeweiligen Filmstart.
Echte Bereicherung für das zurzeit spärliche Kulturangebot
Möglich wird das Autokino durch die Unterstützung von Sponsoren. „Ich bin sehr dankbar, dass die Enni Unternehmensgruppe unseren Hilferuf aufgenommen hat und uns hier als Hauptsponsor unterstützt. Als auch noch die Sparkasse am Niederrhein, das Autohaus BMW Fett & Wirtz sowie die Alm Tor GmbH ihre Unterstützung zugesagt haben, konnten wir dieses Vorhaben für Moers und die Region stemmen“, sagt Michael Birr. Für Stefan Krämer, Vorstandsvorsitzender der Enni, ist das Projekt eine gute Gelegenheit, den Menschen trotz der Corona-Pandemie ein tolles Angebot zu machen: „Das Autokino ist eine echte Bereicherung für das zurzeit spärliche Kulturangebot.“
corona- moers marketing hofft auf realisierung des autokinos
Auch interessant
Montags bis freitags beginnen die Vorstellungen immer um 19.30 Uhr. An den Wochenenden (samstags und sonntags) bietet das Autokino Moers speziell für Kinder ein Familienfilmangebot an. Die Nachmittagsvorstellungen beginnen um 15.30 Uhr. Der Einlass auf das Gelände, dem Parkplatz am Sportpark in Rheinkamp, beginnt immer 60 Minuten vor dem jeweiligen Filmstart.