Moers. Marco Engel eröffnet in der Altstadt von Moers sein „Weinhaus Engel“. Im Ladenlokal an der Pfefferstraße können die Kunden nicht nur Wein kaufen.

Schon seit Tagen erlebt Marco Engel das immer wieder: Passanten nähern sich bis auf ein, zwei Zentimeter dem Schaufenster, lünkern vorbei am Plakat durch die Scheibe in sein Ladenlokal an der Pfefferstraße in der Altstadt und studieren erneut das Plakat. Manche bittet Marco Engel auch hinein, doch bedienen kann er sie erst ab Donnerstag. Am 31. Oktober um 16 Uhr eröffnet er sein „Weinhaus Engel“.

Das Blumen- und Deko-Geschäft „Stil und Blüte“ hat bis vor kurzem an dieser Stelle residiert und hat sich nach dem Umzug ein paar Hausnummern weiter vergrößert. Jetzt dominieren das Ladenlokal ein massiv-hölzerner Stehtisch und ein wandfüllendes Holzregal. Marco Engel will hier Handel und Weinstube miteinander verknüpfen: „Ich verkaufe und besitze eine Schanklizenz“, sagt er.

Nach Moers ist Marco aus einem bestimmten Grund gekommen

Marco Engel ist mit Wein aufgewachsen. Er lebt erst seit 2004 in Moers, ist damals der Liebe wegen zu Ehefrau Petra an den Niederrhein gekommen. Aufgewachsen ist er in der Nähe von Bingen in Rheinhessen, einem der bekanntesten Weinbaugebiete Deutschlands. Einer der Winzer von dort, die ihn bis heute beliefern, ist ein alter Schulfreund.

Was die Eröffnung in der Altstadt ungewöhnlich macht: Der Trend geht seit Jahren vom stationären Geschäft zum Online-Handel. Marco Engel wählt den umgekehrten Weg. Einen Internetshop für Wein betreibt er seit Jahren. Doch immer wieder kreisten seine Gedanken um ein Weinlokal mit Geschäft, das, so der 48-Jährige, seit der Schließung der „Galerie Schmitz“ vor fast drei Jahren in Moers fehle. „Ich bin häufig von Freunden und Kunden gefragt worden: ,Wo kann man mal zu dir ins Geschäft kommen?’“ Irgendwann wuchsen aus Überlegungen Pläne. Als jetzt das Altstadt-Ladenlokal – übrigens in einem der ältesten Häuser der Stadt – mit der richtigen Größe frei wurde, griff Engel zu. 35 Quadratmeter stehen ihm im Erdgeschoss zur Verfügung. Zwölf Plätze hat er dort. Wer mit einer Gruppe ungestört sein will, kann den Gewölbekeller mit sechs Plätzen reservieren.

Einige Weine kommen aus außereuropäischen Ländern

Klar, dass Marco Engel „seinem“ Rheinhessen treu bleibt. Fünf Winzer beliefern ihn von dort. Neben weiteren deutschen Tropfen bietet der Experte Weine aus Frankreich, Spanien, Italien, Chile und Argentinien an. „Wir haben gut hundert Sorten im Sortiment“, erklärt Engel, ein Fünftel davon wird im Weinhaus ausgeschenkt. Dazu gibt es eine Karte mit Kleinigkeiten zu essen: Käse, Schinken, Oliven, Brot.

Auch interessant

Geplant sind zudem Veranstaltungen wie After-Shopping- und Länderweinproben, Weinabende mit Käse oder mit Schokolade. Die Lage mitten in der Altstadt ohne Kunden-Parkplatz vor der Tür sieht Marco Engel übrigens nicht als Nachteil. Niemand müsse Kartons zum Auto schleppen, sagt Engel. Ab sechs Flaschen liefert er innerhalb von Moers kostenlos aus, ab zwölf Flaschen auch außerhalb der Grafenstadt.

Geöffnet Mittwoch, Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Freitag 11 bis 21 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr. Je nach Besuch könne es abends länger gehen, sagt Engel. www.weinhaus-engel-moers.de