Kamp-Lintfort. Die Landesgartenschau sucht nach weiteren Gästeführern. 50 Leute haben sich bereits gemeldet. Gebraucht werden bis zu 150. Es gibt Schulungen.

Die Landesgartenschau 2020 sucht Gästeführer: Im kommenden Jahr dürfte die Laga das Reiseziel für viele Gäste aus der Region, NRW und darüber hinaus sein. „Wir erwarten rund 560.000 Besuche. Viele Gäste möchten einen Laga-Besuch gemeinsam mit Freunden oder Familie auch im Rahmen einer Führung erleben“, erklärt Sabrina Wulf, die im Laga-Team für die Betreuung der Gästeführer zuständig ist.

„Wir gehen davon aus, dass wir vom 17. April bis 11. Oktober etwa 1500 bis 1800 Führungen durchführen werden. Dazu benötigen wir viele Gästeführerinnen und Gästeführer, die wir selber schulen werden.“

Auch interessant

Etwa 50 Interessenten haben sich bereits gemeldet, doch Ziel ist, zwischen 100 und 150 Gästeführer im Pool zu haben. „Die Laga sucht daher weitere Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten und Lust haben, die Laga und die Stadt den Besucherinnen und Besuchern vorzustellen“, sagt Wulf.

Die Schulungen starten im Dezember

Die Schulungen, für die kein Kostenbeitrag anfällt, starten im Dezember 2019. Die Laga bietet sechs Schulungstermine (vier Vortragsveranstaltungen und zwei Treffen zur Übung im Gelände, jeweils ca. 1,5 bis zwei Stunden Dauer) an. Die Gästeführer und -führerinnen bekommen währenddessen umfangreiches Material über Kamp-Lintfort, die Region und natürlich die Laga an die Hand. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung stehen die offiziellen „Laga-Gästeführer“ dann für Führungen im Kamper Gartenreich und im Zechenpark zur Verfügung.

Auch interessant

Für die Teilnahme an den Schulungen sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, so Wulf, allerdings wird ein „Interesse an der Region, der Landesgartenschau und ihren Themen sowie Freude am Umgang mit Menschen“ vorausgesetzt.

Die Führung dauert 1,5 Stunden

Das Führungsangebot durch den Zechenpark oder das Kamper Gartenreich ist für die Dauer von je 1,5 Stunden konzipiert. Gästeführer erhalten pro Führung eine Aufwandsentschädigung von 45 Euro. Einladungen zu den Schulungen mit Bekanntgabe der Termine werden Ende September/Anfang Oktober 2019 verschickt. Alle Interessenten melden sich per Mail an gruppenreisen@kamp-lintfort2020.de oder per Telefon unter 02842/27 934 82.

Weitere Informationen und das Formular „Interessenserklärung Gästeführer“ finden sich auf www.kamp-lintfort2020.de