Neukirchen-Vluyn. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU hat am Donnerstag in Neukirchen-Vluyn die Unternehmer des Jahres ausgezeichnet.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU hat am Donnerstag die Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Die Wahl ist auf die Agasaat GmbH & Co KG Maishandelsgesellschaft und auf die Agasaat GmbH gefallen. Der MIT-Vorsitzende Michael Darda würdigte die Unternehmen und deren Entwicklung. „Beide Unternehmen gehören seit Jahren zu unserem Stadtbild“, sagte Michael Darda. „Ich kann sogar sagen, dass beide Unternehmen hier am Standort im Gewerbegebiet Vluyn-Süd dominieren.“

Die Firmen seien von ihren Unternehmerpersönlichkeiten nicht zu trennen, fuhr der MIT-Vorsitzende fort. Dabei warf er einen Blick auf die beruflichen Laufbahnen von Manfred Gnann und Werner Arts, die beide ihre Karrieren bei der Firma L.C. Nungesser gestartet haben, bevor sie 1992 ihre Firma gegründet haben und 1993 an die Pascalstraße in Neukirchen-Vluyn gezogen sind.

Darda stellte die Entwicklung der beiden Firmen dar und lobte die Art und Weise, mit der der Generationenwechsel vollzogen worden ist. Als Kriterien für die Auswahl für die Auszeichnung nannte der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung das stetige Wachstum, die stattliche Anzahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze, den gelungenen Generationenwechsel und die Aufteilung beider Unternehmen auf die Familien Gnann und Arts.

Sowohl Darda als auch die ausgezeichneten Unternehmer lobten das Personal als „das wichtigste Kapital“. Insgesamt werden in der Unternehmensgruppe 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.