Kamp-Lintfort. . Hunderte kommen zum Tag der offenen Tür in Kamp-Lintfort. Leiterin Ulrike Sondermann: Mit den neuen Räumen ist der Service noch besser.
Fragen rund um die Finanzen klären, in die Büros blicken und mehr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erfahren – all das war am Samstag im neuen Finanzamt an der Südstraße 11 möglich.
Beim Tag der offenen Türe nutzten hunderte Bürger jeden Alters die Möglichkeit, um sich über die vielfältigen Arbeitsbereiche des Finanzamts zu informieren. Wer das Amt betrat, erblickte helle, weitläufige Räume und vier Etagen mit modernster Ausstattung.
Zuständig für 250.000 Bürger in der Region
„Wir sind für rund 250.000 Bürger in Alpen, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten zuständig. Mit den neuen Räumen können wir einen noch optimierteren Service bieten“, sagte Ulrike Sondermann, die Dienststellenleiterin des Finanzamts Kamp-Lintfort.
Auch interessant
5000 Umzugskartons habe man vom alten Moerser Finanzamt zum neuen Finanzamt nach Kamp-Lintfort transportiert. Anfang 2018 war bekannt geworden, dass das Finanzamt von Moers nach Kamp-Lintfort ziehen soll. Am 3. Dezember vergangenen Jahres war der einwöchige Umzug mit mehr als 300 Mitarbeitern abgeschlossen.
60 Mitarbeiter sind bis 2021 noch in Moers
60 Mitarbeiter aus den beiden Abteilungen Grundstücks- und Betriebsprüfung arbeiten derzeit noch in Moers, sollen aber bis 2021 ebenfalls in Kamp-Lintfort ihre Büroräume beziehen. Wie es in den neuen Büros und Vortragsräumen aussieht, zeigten die zahlreichen Führungen am Tag der offenen Türe. 200 Büros gibt es insgesamt. In den Büros arbeiten insgesamt 246 Mitarbeiter, davon sind 42 Nachwuchsbeamte in Ausbildung.
Besonders viele Nachfragen gab es am Informationsstand zum dualen Studium und zu Ausbildungswegen, etwa die zweijährige Ausbildung zum Finanzwirt. Zudem war das hauseigene Servicebüro geöffnet. Die Servicemitarbeiter halfen bei steuerlichen Fragen weiter. Wie modern und schnell die Steuererklärung klappen kann, zeigten Expertenvorträge von Mitarbeitern des Finanzamtes.
Schnuppertag für junge Menschen am 26. August
So wurde über das elektronische Programm Elster informiert und anschaulich erklärt, wie die Vereinsbesteuerung funktioniert. Ferner beantworteten die Finanzexperten auch Fragen zum Thema Grundstücksstelle und Rentenbesteuerung. Sondermann und ihr Mitarbeiterteam planen schon das nächste Event.
>>INFO Am 26. August ist ein Schnuppertag geplant: „Der Tag richtet sich an junge Menschen, die eine interessante Ausbildung oder ein duales Studium suchen. Dazu gestalten wir in unserem Haus einen Aktionstag mit vielen Infos aus erster Hand“, so Sondermann. Anmeldungen für den Schnuppertag: 02842 / 1212562.