Moers/Kamp-Lintfort. . Das „Wellings Hotel zur Linde“ in Moers gibt es jetzt seit 35 Jahren, „Wellings Parkhotel“ in Kamp-Lintfort seit zehn Jahren. Das wird gefeiert.
Nach genau 35 Jahren „Wellings Hotel zur Linde“ und 10 Jahren „Wellings Parkhotel“, wird kräftig Geburtstag gefeiert Am Sonntag, 7. April, tischen Wegbegleiter und Freunde unterschiedliche Leckereien auf: Michael Scheil kreiert „Weißen Heilbutt aus Norwegen, Kartoffeln, Röstzwiebeln, Nordseekrabben“, Leon Mratschkowski reicht „Variation von Rhabarber und weißer Schokolade“ – und weitere spannende Gerichte erwarten die Gäste im Parkhotel in Kamp-Lintfort.
Begleitet wird der Abend von Eike Sax mit seinem Saxophon und von edlen Tropfen vom Weingut Schwane in Volkach, um nur einige Beteiligte zu nennen.
An diesem Tag kann man ohne schlechtes Gewissen schlemmen, denn jeder eingenommene Euro geht als Spende an „Klartext für Kinder“ und „Bewegen hilft“.
1994 haben Wellings das Haus gekauft
Am 10. April 1984 haben Maria und Elmar Welling das „Hotel zur Linde“ in Repelen eröffnet – mit damals 30 Zimmern, vier Veranstaltungsräumen und mit gerade einmal 12 Mitarbeitern.
Seitdem hat sich viel getan: Im ersten Schritt kaufte das Gastronomenehepaar 1994 die Immobilie von der Stadt, drei Jahre später erwarben sie das benachbarte Bauernhaus und es entstanden individuelle Restaurantstuben. 2001 wurde das Haus um 26 Hotelzimmer und Suiten, Seminarzentrum, Wellnessbereich und Tiefgarage ergänzt.
Hiernach gab es am Standort Repelen keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr; sämtliche Freiflächen im alten Dorfkern Repelens waren ausgenutzt. 2008 folgte der Schritt zu einem weiteren Standort: Das ehemalige „Parkhotel Niederrhein“ wurde kernsaniert und im Januar 2009 als „Wellings Parkhotel“ neu eröffnet.
Die Kinder lenken jetzt die Geschicke
Auch in Kamp-Lintfort erfolgten viele kleinere Erweiterungen, bevor im September 2017 der bisher letzte große Schritt getan und das „Haus der Ideen“ eröffnet wurde. Eine Erweiterung mit 79 Hotelzimmern & Suiten, Wellnessbereich und einem hoch modernen Tagungsbereich.
Parallel zu diesen letzten Schritten erfolgte die Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation. So sind es mittlerweile die Geschwister Eva und Falko Welling, die die Geschicke der beiden Häuser mit insgesamt 205 Hotelzimmern & Suiten, rund 150 Mitarbeitern und jährlich über 80.000 Gästen lenken.