Neukirchen-Vluyn. . Beim Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen ist Hans-Peter Burs jetzt Ehrenvorsitzender. Für seine Nachfolge gibt es eine besondere Regelung.

Ganz so leicht fiel Hans-Peter Burs die Moderation der Mitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Neukirchen am Freitagabend sicher nicht. Es war schließlich das letzte Mal, dass er als erster Vorsitzender durch die Sitzung führte.

Der 72-Jährige legt sein Amt nach mehr als 30 Jahren nieder (NRZ berichtete)– und das nicht aus gesundheitlichen Gründen, wie er selbst sagt. „Ein jüngerer Vorstand kann es vielleicht auch eher schaffen, neue jüngere Mitglieder für den Verein zu gewinnen.“

Nicht alles lief so wie zunächst geplant

Dass es bei der Tagesordnung vielleicht den einen oder anderen ungeplanten Zwischenpunkt gibt, ahnte Hans-Peter Burs bereits vor der Versammlung. So griff Bürgermeister Harald Lenßen – und selbst Mitglied im Heimat- und Verkehrsverein – wenig später zum Mikrofon. „Es ist mir eine große Freude und Ehre ein paar besondere Worte an einen Mann zu richten, der über Jahrzehnte Großartiges geleistet hat und durch sein Engagement diesen Verein am Leben gehalten hat“, sagte er.

Ohne den langjährigen Einsatz des Vorsitzenden, wäre das Leben in Neukirchen nicht das, was es heute sei. Deshalb schlug Lenßen vor, Burs zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Die Überraschung war sichtlich geglückt.

Auch interessant

Keine Frage, die Fußstapfen in die der Nachfolger treten muss, sind groß und deshalb wird dieser Posten zukünftig geteilt. Thomas Stralka und Thomas Timpe treten die Nachfolge an und teilen sich die Aufgaben gleichermaßen. „Das ist gefühlte Schuhgröße 50, in die wir nun hineinwachsen müssen aber wir haben ja vier Schuhe“, sagte Timpe schmunzelnd. Beide sind bereits langjährige Vorstandsmitglieder. Neben der Verabschiedung standen an diesem Abend auch Wahlen an.

Holger Sandt mit Rückblick auf ein gutes Jahr 2018

Große Veränderungen gab es dabei nicht. Einstimmig wurden Holger Sandt als Schriftführer, Dagmar Fesselmann als Kassenwartin und Jürgen Siebrands als Fachbeisitzer Brauchtum und Technik, bestätigt. Günter Neuhaus, Fachbeisitzer Organisation und Helfereinsatz kandidierte nicht erneut.

Einstimmig wurde Volker Wilke als sein Nachfolger gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Rainer Szerman. Es wurde am Freitagabend auch auf das Jahr 2018 zurückgeblickt – ein gutes Jahr, wie Schriftführer Holger Sandt betonte.

So ganz kann sich Hans-Peter Burs dann aber doch nicht der Verantwortung entziehen: Das Reiseprogramm organisiert er, zu großer Freude der Mitglieder, weiter. Und die trugen sich am Freitag direkt wieder zahlreich in die Anmeldelisten ein.

>>INFO Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen hat auch in diesem Jahr wieder jede Menge vor. Am 30. April organisiert er das Maifest auf dem Grafschafter Platz. Ebenfalls mit dabei ist der HVV am 22. Juni beim Nachbarschaftstag mit der Missionshoffete im Dorf Neukirchen.

In der zweiten Jahreshälfte übernimmt der Verein unter anderem die Getränkeversorgung beim Village Rock am 13. September und beteiligt sich am Erntedankfest (14. September).