Moers. . Die Nordwestbahn sucht weiter Wege aus der Krise. Busse sollen ab dem 18. Februar auf vielen Linien Bahnen ersetzen. Tausende Pendler betroffen.

Die Nordwestbahn will ab kommenden Montag, 18. Februar, bis zum 30. April einige Verbindungen des Niederrheiners (Duisburg – Moers – Xanten) durch Busse ersetzen. Darüber hatte diese Zeitung bereits Mitte Januar berichtet, jetzt liegen konkrete Angaben vor. Ebenfalls betroffen sind die Linien RB 44 (Der Dorstener) und RB 45 (Der Coesfelder).

Auch interessant

Nach einer Mitteilung der Nordwestbahn vom Mittwoch gibt es montags bis freitags morgens zu den starken Pendlerzeiten zwei Busleistungen: Der Expressbus startet täglich um 6.08 Uhr in Xanten und hält an den Unterwegsbahnhöfen zum Ein- und Ausstieg bis Rheinberg. Ab Rheinberg fährt der Bus ohne Zwischenhalt direkt bis Duisburg durch. Der erste reguläre Ersatzbus startet um 6:21 Uhr in Xanten mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen zum Ein- und Ausstieg bis Moers.

Ab Moers hält der Bus bis Rheinhausen an den Unterwegsbahnhöfen nur zum Ausstieg. Vier Zwischentakte (Abfahrt in Moers um 8:38 Uhr, 10:38 Uhr, 12:38 Uhr, 14:38 Uhr) werden durch Busse bis Rheinhausen ersetzt. Ab Rheinhausen werden die Fahrgäste auf die Linien RB 33 und RE 42 nach Duisburg Hbf verwiesen. Die anderen Verbindungen verkehren planmäßig nach dem regulären Fahrplan.

Andere Regelungen für Sams-, Sonn- und Feiertage

In die Gegenrichtung von Duisburg Hbf nach Rheinhausen werden die Fahrgäste bei vier Verbindungen gebeten, auf die Zugleistungen der RB 33 und RE 42 auszuweichen: 7:35 Uhr, 9:35 Uhr, 11:35 Uhr und 13:35 Uhr). Ab Rheinhausen verkehrt dann ein Ersatzbus (Abfahrtszeiten: 7:53 Uhr, 9:53 Uhr, 11:53 Uhr und 13:53 Uhr) bis Moers mit Halt zum Ein- und Ausstieg an allen Unterwegsbahnhöfen.

Für Samstage und Sonn- und Feiertage gelten andere Regelungen. Alle Ersatzfahrpläne aller betroffenen Linien (RB 31, RB 36, RB 44 und RB 45) sind ab Freitag, 15. Februar, in den Online-Fahrplanauskünften (www.bahn.de; mobil.vrr.de) abrufbar und auf der Internetseite der NordWestBahn unter www.nordwestbahn.de im Bereich Verkehrsmeldungen verfügbar.

Die Änderungen im Überblick

Auf der RB 31 „Der Niederrheiner“ werden von montags bis freitags in der ersten Tageshälfte einige Zugleistungen als Schienenersatzverkehr mit Bussen gefahren. Ebenfalls durch einen Schienenersatzverkehr bedient werden samstags und sonntags einige Fahrten auf der Gesamtstrecke sowie die nächtlichen Fahrten zwischen Duisburg und Moers.

Auf der RB 44 „Der Dorstener“ fahren die Züge statt im Stunden- nur im Zweistunden-Takt. Für ausfallende Züge wird die Reisekette mit der RE 14 und mit Bussen sichergestellt.

Auf der RB 45 „Der Coesfelder“ fahren die Züge (bis auf wenige Ausnahmen) stündlich zwischen Dorsten und Maria Veen. Die Flügelung in Dorsten entfällt. Der Abschnitt Maria Veen – Coesfeld wird mit Bussen bedient.