Neukirchen-Vluyn. . Die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn hat sich eine besondere Aktion ausgedacht, mit der sie bei Bewegen hilft mitmacht. Dazu ist Muskelkraft nötig.

Die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn hat sich in diesem Jahr für die Aktion Bewegen hilft etwas Besonderes ausgedacht. Die Blauröcke werden ihren historischen TLF 16 von 1961 vom Gerätehaus in Neukirchen an der Lindenstraße zum Kombibau nach Vluyn bringen. Allerdings – und das ist die Herausforderung für die Kameraden – per Muskelkraft. Der Motor bleibt aus. „Wir wissen noch nicht, wie viele Kräfte wir brauchen“, sagt Feuerwehrchef Lutz Reimann schmunzelnd. Immerhin wiegt das Fahrzeug rund 6,5 bis sieben Tonnen. „Wir haben die Hoffnung, dass wenn es einmal rollt ....“, setzt Reimann an.

40 bis 50 Leute werden gebraucht

Die Feuerwehr stellt 40 bis 50 Leute. Vermutlich würden jeweils vier hinten schieben. Vorne sollen Hebegurte an den Schäkeln befestigt werden, so dass weitere vier Leute vorne ziehen. Es gibt einen fliegenden Wechsel, die Teams werden ausgetauscht, wenn sie arg erschöpft sind. „Eine Dreiviertelstunde werden wir wohl brauchen“, schätzt Reimann. Und selbstredend jede Menge begeisterten Zuspruch von Zuschauen. Los geht es am Mittwoch, 12. September, um 18.15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Neukirchen an der Lindenstraße 46. Am Ziel gibt es eine Stärkung für starke Menschen.