Moers. . Das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage lädt für Dienstag zur Demonstration am Königlichen Hof ein. Hauptgrund sei die AfD-Versammlung.
Unter dem Motto „Kein Platz für Hetze und Hass in Moers“ lädt das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage Moers für Dienstag, 28. August, 18.30 Uhr, zu einer Demonstration an den Königlichen Hof ein. Ein Sprecher des Bündnisses teilte am Montag auf NRZ-Anfrage mit: „Hauptgrund ist die AfD-Versammlung.“
Ebenfalls für den Dienstagabend, 19 Uhr hat die Alternative für Deutschland (AfD) zu einem „Bierchen mit dem Bundestag“, so der Titel der Veranstaltung, eingeladen. Den Ort nennt die Partei nicht, im Juli gab es nach AfD-Angaben von vergangener Woche eine ähnliche Veranstaltung in der Gaststätte Piccolo. Zu Gast ist am Dienstagabend der Bundestagsabgeordnete Kay Gottschalk, der Anfang des Jahres zum Boykott türkischer Läden in Deutschland aufgerufen hatte.
„Das friedliche Zusammensein ist gefährdet“
„Wir wollen die AfD nicht in unserer Stadt haben. Das friedliche Zusammensein ist gefährdet“, sagte ein Sprecher des Bündnisses am Montag. Die AfD sieht hier einen Verstoß gegen das „Prinzip der Chancengleichheit für politische Parteien“.
Unterstützt wird die Demonstration vom Verein Erinnern für die Zukunft. Für den Verein stehen zurzeit die Schmierereien und Nazisymbole im Mittelpunkt, die bislang unbekannte Täter am 19. August auf und im Umfeld von Stolpersteinen an der Filder Straße hinterlassen haben (NRZ berichtete). In diesem Gebiet hat der Verein unter anderem Informationsmaterial verteilt.