In spätestens zwei Wochen soll die Fläche an der Ecke Hochstraße/Mozartstraße eingeebnet sein. Im Dorf gibt es jetzt ein Schloss weniger.
- In spätestens zwei Wochen soll die Fläche des Berns-Hauses eingeebnet sein
- Damit liegt die Verwaltung im Zeitplan; sie hatte den Abriss bis Ende April angekündigt
- Die Fläche ist für die weiteren Planungen des Bereiches wichtig
Neukirchen-Vluyn. Das Ende des Berns-Hauses ist eingeläutet. In dieser Woche haben die Bagger an der Ecke Mozart-/Hochstraße im Dorf Neukirchen ganze Arbeit geleistet. Wie Hans-Willi Pergens von der Stadtverwaltung auf Nachfrage der NRZ sagte, soll die Fläche im Laufe der nächsten bis übernächsten Woche komplett bereinigt und eingeebnet sein.
Dieser Eingangsbereich zum Dorf Neukirchen ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die weitere Entwicklung des Quartiers.
Ausbaubeschluss im Laufe des Jahres
Nachdem sich das Büro Simon & Hinze aus Berlin im Herbst vergangenen Jahres mit seinem Entwurf für die Gestaltung des Vorplatzes des Erziehungsvereins durchgesetzt hat, und ein Teil der Mozartstraße somit zum überplanten Bereich gehört, hängt das weitere Verfahren für diese Fläche vom Verlauf der Planungen für den Vorplatz ab.
Im Laufe dieses Jahres werden die Planungen konkretisiert und der Ausbaubeschluss gefasst. Wie Pergens sagt, erfolgt ab 2018/19 die Umsetzung.