Kreis Wesel. In den Ferien möchten viele einen Ausflug unternehmen – zum Beispiel in die Niederlande oder mit dem Rad. Ist das mit dem 49-Euro-Ticket möglich?

Sechs Wochen Sommerferien – das bietet Zeit und Gelegenheit für schöne Touren und Ausflüge. Zum Beispiel ins Münster- oder Rheinland, zu einer der großen Kirmesveranstaltungen in der Region. Oft bietet sich dann auch eine Fahrt mit dem Zug an.

Vom Kreis Wesel aus ist es bekanntlich nicht weit in die Niederlande. Lässt sich für ein Ausflug zu den Nachbarn auch das 49-Euro-Ticket nutzen? Ja, und zwar in die niederländische Grenzregion, wie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf seiner Internetseite mitteilt.

VRR: Auf diesen Linien geht es mit dem 49-Euro-Ticket in die Niederlande

Direkt aus dem Kreis Wesel geht es zum Beispiel mit dem RE 19 (Halt in Wesel, Dinslaken und Voerde) über Emmerich bis nach Arnheim. Achtung: Wegen Bauarbeiten kommt es auf der Strecke aktuell noch zu leichten Fahrzeitveränderungen. Mit dem Bus geht es außerdem von Neukirchen-Vluyn nach Venlo (Linie 29). Im Kreis Kleve fährt der SB 58 von Emmerich nach Nijmegen. Für Fahrten, die über diese Linien hinausgehen bzw. nur innerhalb der Niederlande durchgeführt werden, gilt der niederländische Tarif.

Im 49-Euro-Ticket ist keine Fahrradmitnahme enthalten. Dazu muss ein zusätzliches Ticket pro Monat (29 Euro) oder für 24 Stunden (3,80 Euro) gekauft werden. Infos: www.vrr.de/de/tickets-tarife/deutschlandticket/

49-Euro-Ticket und ÖPNV im Kreis Wesel – lesen Sie weitere Artikel zum Thema: