Kreis Wesel. Im Sommer 2022 erreichte der Rheinpegel Wesel einen historischen Niedrig-Rekord. Wie ist die aktuelle Situation im Sommer 2023?

  • Im Sommer 2022 erreichte der Rheinpegel bei Wesel einen historischen Tiefstand?
  • Wie sieht es im Sommer 2023 aus?
  • In diesem Artikel informieren wir über den aktuellen Rheinpegelstand in Wesel.

Der Sommer 2022 wird vielen am Niederrhein wohl dauerhaft in Erinnerung bleiben: Unter der wochenlangen Trockenheit und der großen Hitze litten nicht nur die Menschen im Kreis Wesel und den angrenzenden Regionen, sondern auch Tiere und Natur. Besonders dramatisch war die Lage im Rhein, der im Kreisgebiet maßgebliche Pegel bei Wesel sank Mitte August auf einen Rekordniedrigstand von 88 Zentimetern. Und wie sieht es im Sommer 2023 aus?

Rheinpegel bei Wesel: Ab wann Experten von Niedrigwasser sprechen

Auch der Juni verlief wieder trocken und zeitweise kletterte das Thermometer im Kreis Wesel über die 30-Grad-Marke. Das hat bereits Folgen für den Wasserstand im Rhein – am Mittwochmorgen, 5. Juli, lag der Pegel Wesel bei 2,05 Meter, Tendenz fallend (den aktuellen Pegelstand finden Sie hier). Damit ist der Rhein noch etwas mehr als einen halbe einen Meter vom mittleren Niedrigwasser entfernt, berichtet Jan Böhme, Hydrologe am Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt. Das ist bei einem Pegelstand von 1,44 Meter bei Wesel angesetzt. Übrigens beginnt ein mittleres Hochwasser beim Stand von 8,04 Meter, doch das ist noch lange nicht zu erwarten. (rku/sz)