Xanten/Rees. Der Wochenmarkt in Xanten bekommt Zuwachs. Andreas „Mücke“ Hager startet mit seinem beliebten Foodtruck – was er genau anbietet.

Diese Erbsensuppe vom Niederrhein lockt die Massen: Andreas „Mücke“ Hager ist mit seinem Foodtruck samstags auf dem Reeser Markt so erfolgreich, dass er sich nun in Vollzeit beruflich der Suppenkelle widmet. „Ja, ich habe meinen Job im Blumengroßhandel aufgegeben. Ich werde mein Angebot nun ausweiten“, schildert der Haffener. Ab Montag, 20. März, steht er mit seinem beliebten Erbsensuppe-Wagen nun ab 13 Uhr auch auf dem Wochenmarkt in Xanten.

Kulinarisch freuen dürfen sich die Xantenerinnen und Xanten auf den Klassiker: Die Erbsensuppe hat die Kunden in Haffen, wo es anfing mit dem Foodtruck, am meisten überzeugt. Aber „Mücke“ möchte demnächst mal hausgemachte Frikadellen testen, die es dann auch auf dem Markt gibt.

Dass die Eintöpfe, die Andreas Hager in seiner Küche in Rees-Haffen zubereitet, lecker sind, hat sich mittlerweile in der ganzen Region herumgesprochen. Aus der ganzen Umgebung pilgerten Kunden zu seinem Haus am Kathenweg, um Mücke’s Eintöpfe zu kosten. Und zwar in so großer Zahl, dass die von ihm frisch zubereiteten Eintöpfe oft in Windeseile ausverkauft waren. „Ich habe hier mal 80 Liter in 26 Minuten ausverkauft!“, berichtet Andreas Hager. Früh da sein, lohnt sich also. Der Markt in Xanten läuft am Montag immer von 13 bis 18 Uhr. (mavi/rku)