Kreis Wesel. Schnäppchenjäger werden gerne auf den Trödelmärkten in der Region fündig. Die nächsten Flohmarkttermine im Kreis Wesel gibt es hier im Überblick.

  • Die aktuelle Trödelsaison lockt viele Besucherinnen und Besucher in die Städte im Kreis Wesel.
  • Die Veranstalter spüren ein steigendes Interesse an Trödelmärkten in Zeiten hoher Preise.
  • Hier gibt es die nächsten Termine im Kreis Wesel in der Übersicht.

Gebrauchtes liegt im Trend. Energiekosten und allgemeine Inflation zwingen immer mehr Menschen zum Sparen. Warum also nicht Keller und Kleiderschrank aufräumen, um alten Kram zu Geld zu machen? Oder zunächst auf dem Flohmarkt schauen, ob es preiswerte Kleidung gibt?

Menschen, die sonst als Kunden vorbeigekommen sind, melden nun selbst Stände an und verkaufen ihre gebrauchten Sachen. Und das sehr selbstbewusst, sagt eine Trödelmarktveranstalterin, „niemandem ist das peinlich. Warum auch?“

Was kostet der Verkauf beim Trödelmarkt?

Je nach Anbieter und Termin kostet ein Meter Verkaufsfläche fünf Euro aufwärts. Entscheidend ist häufig auch die Art der verkauften Ware. Anmeldungen werden vom jeweiligen Veranstalter oder der Stadt entgegengenommen. Es gibt allerdings auch Flohmärkte in der Region, bei denen eine spontane Teilnahme möglich ist.

Bereits im vergangenen Winter waren die Flohmärkte im Kreis Wesel gut besucht. Jetzt ist die Trödelsaison im vollen Gange – viele Flohmärkte finden am dritten Augustwochenende statt, doch auch für den Herbst gibt es schon einige Termine.

Wann sind die nächsten Trödelmärkte in der Umgebung?

  • Tradition hat der Trödelmarkt in Wesel im Gewerbegebiet Am Schornacker. Achtung: Laut Veranstalter findet dieser künftig nicht mehr auf dem gewohnte Gelände statt – der Markt wird auf den großen Globus-Parkplatz an der Rudolf-Diesel-Str. 7 verlegt. Der nächste Termin für Schnäppchenjäger ist am Sonntag, 24. September. Weiter geht es am 17. Dezember, immer von 11 bis 18 Uhr.
  • In Moers freut man sich schon auf den nächsten City-Trödelmarkt des Stadtmarketings. Der große Markt in der Innenstadt steigt zum nächsten Mal am Sonntag, 24. September. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich den Trödelmarkt auf dem Hornbach-Parkplatz an der Franz-Haniel-Straße in den Kalender schreiben: Sonntag, 10. September, von 11 bis 17 Uhr. Zwei Wochen später gibt es parallel zum City-Trödelmarkt auch einen Markt auf dem Edeka-Parkplatz an der Nieper Straße in Kapellen.
Im April konnte sich der City-Trödelmarkt in Moers vor Besuchern kaum retten.
Im April konnte sich der City-Trödelmarkt in Moers vor Besuchern kaum retten. © Rüdiger Bechhaus/Funke Foto Services
  • In Dinslaken ist die Trabrennbahn Zentrum der Flohmarktfreunde. An der Alleestraße 32 kommen immer mittwochs und samstags, von 6 bis 14 Uhr,die Trödelfans zum Zuge. Eine Besonderheit: Es ist auch ein Markt für Kurzentschlossene: Anbieter benötigen keine Anmeldung, müssen sich aber um 6 Uhr in der Frühe beim Marktleiter melden.
  • Sonsbeck hat einen festen Trödelmarkt der Emmaus Gemeinschaft, ein Ladenlokal, dass mittwochs und freitags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist, samstags von 10 bis 14 Uhr an der Alpener Straße 40. Der Erlös geht an soziale Projekte.
  • In Xanten wechseln die alten Schätzchen an den Sonntagen 17. September, 15. Oktober, 26. November und 17. Dezember die Besitzer. Getrödelt wird immer in der Sonsbecker Straße 19A von 11 bis 18 Uhr.
  • Neukirchen-Vluyn trödelt traditionell auf dem Hindenburgplatz, das nächste Mal am Sonntag, 8. Oktober. Eine Woche später, am 15. Oktober, gibt es einen Flohmarkt auf dem Toom-Parkplatz an der Inneboltstraße.
  • Lesen Sie auch: