Kreis Wesel/Kreis Recklinghausen. Der Hohe Mark Steig, der auch durch den Kreis Wesel führt, wurde als „Deutschlands schönster Wanderweg 2023“ nominiert. Bis wann abgestimmt wird.

Der Hohe Mark Steig ist vom Wandermagazin als „Deutschlands schönster Wanderweg 2023“ nominiert worden. Bis zum 30. Juni steht der zertifizierte Qualitätswanderweg zusammen mit neun weiteren Routen in der Kategorie „Mehrtagestouren“ zur Wahl, wie der RVR mitteilt.

Rund 140 Kilo Meter, sechs Etappen: Das ist der Hohe Mark Steig

Auf rund 140 Kilometern führt der Hohe Mark Steig von Wesel nach Olfen. Er verbindet in sechs Etappen vielfältige Naturlandschaften, Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten sowie elf Gemeinden im Ruhrgebiet, im Münsterland und am Niederrhein. Als Höhepunkte nennt der RVR zum Beispiel die „Neue Wildnis Dämmerwald“ in Schermbeck, Schloss Lembeck in Dorsten und den Feuerwachturm Rennberg in Haltern. Neben der Hauptroute gibt es weitere kleinere Strecken für Tagesgäste wie die „Waldpromenade“ des RVR in Oer-Erkenschwick. Eine wanderfreundliche Ausschilderung, Info-Stelen, Sitzbänke, Rastplätze und Schutzhütten bieten den Wanderern Komfort auf ihren Wandertouren. Außerdem gibt es zahlreiche Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie gute ÖPNV-Anbindungen, heißt es.

Der Hohe Mark Steig, den der Regionalverband Ruhr (RVR) und sein Eigenbetrieb RVR Ruhr Grün zusammen mit dem Naturpark Hohe Mark realisiert haben, wurde den Angaben zufolge 2021 durch den Deutschen Wanderverband als Qualitätsfernwanderweg zertifiziert. Mehr Information zum Hohe Mark Steig und zur Abstimmung gibt es im Internet.