Kreis Wesel. Der Kreis Wesel hat mitgeteilt, dass die Impfzentren geschlossen werden. Wie lange an welchem Standort noch gegen Corona geimpft wird.

Der Kreis Wesel wird seine Impfangebote zum Jahresende komplett einstellen, wie die Kreisverwaltung am Montag mitteilt. Hintergrund ist der 30. Impferlass des Landes NRW.

In Wesel erfolgen damit am kommenden Samstag, 26. November, zum letzten Mal Kinderimpfungen, der letzte Betriebstag ist dann Samstag,17. Dezember. Am Standort in Moers wird noch bis zum Freitag, 23. Dezember geimpft. Die letzten mobilen Impfungen wird es am 17. Dezember auf dem Wochenmarkt auf dem Pastor-Blanke-Platz in Rheinberg-Ossenberg geben.

Kreis Wesel: Kurzfristige Impfangebote im Bedarfsfall

Der Kreis Wesel ist durch den Impferlass bis zum 31. März 2023 verpflichtet, kurzfristige mobile Impfangebote machen zu können, heißt es weiter. Voraussetzung dafür sei die Feststellung eines Bedarfsfalles durch das Gesundheitsministerium NRW.

Die Impfangebote sind im Zuge der Corona-Pandemie 2021 eröffnet worden. Los ging es im Februar in der Impfstelle in Wesel, etwas später wurde ein Angebot in Moers eingerichtet – zunächst am St. Josef Krankenhaus, später dann eins im Gesundheitsamt. Zudem wurde zwischenzeitlich auch in Dinslaken und Kamp-Lintfort gegen Corona geimpft, dazu kamen die mobilen Impfangebote.