Kreis Wesel. Die Regionalagentur Niederrhein, zu der auch der Kreis Wesel gehört, ist nun bei der Duisburg Business & Innovation GmbH (DBI) angesiedelt.
Die Regionalagentur Niederrhein, der auch der Kreis Wesel angehört, ist fortan bei der Duisburg Business & Innovation GmbH (DBI) angesiedelt. Das geht aus einer Pressemitteilung der DBI hervor. Zuvor hatte die Trägerschaft bei der Stadt Duisburg gelegen. Ein Hauptanliegen ist die Unterstützung von Fachkräften und Unternehmen. Daneben sollen auch die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit sowie Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit Leitthemen der Agentur sein.
Bei der DBI übernehmen seit diesem Monat den Angaben zufolge die Projektmanager Manuela Kaminski und Christian Folgner die operative Steuerung der Agentur für eine Dauer von zwei Jahren. Der Sitz ist damit ab sofort im Digitalkontor am Calaisplatz in Duisburg, heißt es. Finanziert wird die Regionalagentur Niederrhein anteilig zwischen den Partnern Kreis Wesel, Kreis Kleve, Stadt Duisburg und Niederrheinische IHK.
„Die gute bisherige Arbeit der Regionalagentur Niederrhein bündelt ihre Kräfte nun neu unter dem Dach der DBI. Mit dieser unternehmensnahen Gesellschaft als starkem Partner senden wir ein positives Signal zur Stärkung der Fachkräftesituation in der Region Niederrhein. Davon werden auch unsere ansässigen Unternehmen im Kreis Wesel profitieren“, wird der Kreis Weseler Landrat Ingo Brohl zitiert. „Durch die Ansiedlung der Regionalagentur Niederrhein bei der DBI erhalten wir ein schlagkräftiges Instrument, um arbeitsmarktrelevante Projekte in der Region Niederrhein voranzubringen, dazu gehören unter anderem auch Weiterbildungen“, so Dr. Rasmus C. Beck, Geschäftsführer Duisburg Business & Innovation GmbH.
„Der Niederrhein ist ein guter Ort zum Leben und zum Arbeiten. Und doch fehlen unseren Unternehmen die Fachkräfte. Hier hilft die neue Regionalagentur für Duisburg, Wesel und Kleve“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger, der die neue Regionalagentur als „Vermittler zwischen dem NRW-Arbeitsministerium und den regionalen Partnern“ beschreibt.
Im Auftrag des NRW-Arbeitsministeriums unterstützen und initiieren die Regionalagenturen den Aufbau und die Pflege von Kooperationen und Netzwerken institutioneller Akteure der Arbeitsmarktpolitik.