Essen. In der Essener Innenstadt ist ab Freitag der große Sandkasten am Burgplatz zurück. Am Freitag und Samstag gibt´s außerdem noch Programm.

Der Burgplatz am Dom in der Essener Innenstadt wird wieder zu einem großen Sandspielplatz: Kinder und ihre Eltern können ab Freitag, 7. Juni wieder mit Eimer, Schaufeln, Förmchen anrücken. Der XXL-Citysandkasten mit den Maßen 14 mal 14 Meter ist zurück und bleibt dort bis zum 21. September. Immerhin 52 Kubikmeter Sand wurden dafür angekarrt, aufgeschüttet und in dem Karree verteilt. Und wer ganz spontan vorbeikommen will, für den gibt es auch jede Menge Sandspielzeug vor Ort.

Zur Eröffnung am 7. und 8. Juni hat die Essen Marketing Gesellschaft ein kleines Programm organisiert: Es gibt zwei große Hüpfburgen und eine Malaktion für Kinder mit der Künstlerin Margarete Rettkowski-Felten unter dem Titel „Kinderrechte im Grünen“. Wer im Sand buddelt, kann an beiden Tagen einen „Essener Stadtgutschein“ im Wert von je 10 Euro ausgraben. Diese haben Mitarbeitern der EMG im Sandkasten versteckt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Der Citysandkasten ist montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Während die Kids im Sand spielen, können es sich die Erwachsenen in den Liegestühlen rund um den Sandkasten bequem machen. Nachschub an Getränken und Snacks gibt es in der „Fun Food Factory“ in der benachbarten Volkshochschule. Zudem stehen in der VHS auch öffentliche Toiletten zur Verfügung. Abends wird der Sandkasten mit einer Plane bedeckt und videoüberwacht.

Gern gelesen in Essen

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]