Essen. Der Protest bei Thyssenkrupp reißt nicht ab: Am Donnerstag versammeln sich Tausende vor der Konzernzentrale in Essen-Altendorf.

Großdemo bei Thyssenkrupp in Essen: Die IG Metall hat am heutigen Donnerstag zu einer Protestkundgebung vor der Konzernzentrale in Essen aufgerufen. Die Gewerkschaft rechnet mit rund 5000 Teilnehmern, die sich ab 11 Uhr im Quartier an der Altendorfer Straße versammeln werden. Es werden Beschäftigte aller Stahlstandorte erwartet.

Hier geht es zu unserem Live-Ticker

Als Redner haben sich Landesarbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), der zweite Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Kerner und Konzernbetriebsratschef Tekin Nasikkol angesagt. Auch mit der Teilnahme von Konzernchef Miguel Lopez ist zu rechnen.

Thyssenkrupp-Demo: Polizei rechnet mit Problemen bei Anreise

Die Polizei Essen rechnet wegen der Anreise der Demonstranten vor allem im Bereich der gesperrten Bottroper Straße mit Verkehrsproblemen. Sie empfiehlt deshalb, den Bereich zwischen Flöz- und Hafenstraße weiträumig zu umfahren.

Anlass für die Demonstration ist eine Sitzung des Thyssenkrupp-Aufsichtsrats am heutigen Tag. Arbeitnehmervertreter werfen dem Vorstand unter anderem vor, sie nicht genügend und frühzeitig in wichtige Entscheidungen einbezogen zu haben. In einem Flugblatt ist von einer „respektlosen Politik“ die Rede. Der Vorstand wies das wiederholt zurück. Der Konflikt schwelt schon seit Monaten.

Mehr zum Thema

Vor allem die Stahlsparte ist im Fokus. Dort ist ein deutlicher Abbau von Stahl-Erzeugungskapazitäten in Duisburg geplant, der mit einem Stellenabbau verbunden sein soll. Außerdem geht es um einen 20-Prozent-Einstieg der EPCG-Holding des tschechischen Milliardärs Daniel Kretinsky in die Stahlsparte. Der Aufsichtsrat soll am Donnerstag über den Einstieg abstimmen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]