Essen-Altenessen. Zum zweiten Mal organisieren engagierte Essener Veranstaltungen, an denen jeder teilnehmen und andere Menschen kennenlernen kann.

Eine Zumba-Einheit im Kaiserpark, Tangotanzen auf dem Karlsplatz und gemütlich draußen essen mit Bekannten – und solchen, die es werden könnten: Zum zweiten Mal hat „AugenBlick.mal.Altenessen“ gemeinsam mit der Zeche Carl ein Sommerprogramm organisiert, das zwar an unterschiedlichen Orten in Altenessen spielt, sich aber nicht nur an die Bewohner und Bewohnerinnen des Stadtteils richtet.

„Wir haben eine Mischung zusammengestellt aus Veranstaltungen, bei denen man sich selbst einbringen, oder einfach nur dabei sein kann, ohne aktiv werden zu müssen“, sagt Tonja Wiebracht von der Zeche Carl. Von Mai bis September sind insgesamt 19 Termine geplant: kostenlos und unter freiem Himmel. Alle Aktivitäten sollen dabei nach Möglichkeit zweimal angeboten werden: „So kann man beim zweiten Mal noch Freunde oder Familie mitbringen“, sagt Marita Kemper von „AugenBlick.mal.Altenessen“. Aber gerade auch für Menschen, die allein kämen, böten die Termine eine gute Gelegenheit, Leute kennenzulernen. Sie selbst habe dadurch schon viele neue Bekanntschaften geschlossen.

Singen an der Alten Kirche oder Musik machen am Gemeindehaus

Programm im Schaufenster

Am Sommerprogramm sind neben Zeche Carl und AugenBlick.mal.Altenessen weitere Kooperationspartner beteiligt, wie zum Beispiel die evangelische Kirchengemeinde, die Akademie für Bildung und Soziales, oder auch der Biergarten am Karlsplatz. In diesem Jahr werden die Veranstaltungen auch von der Bezirksvertretung 5 finanziell unterstützt.

Das komplette Sommerprogramm ist online zu finden, auf: www.augenblick-mal-altenessen.de
Zudem sollen alle Veranstaltungen und Termine bald auch direkt vor Ort präsentiert werden. Dazu wird das Schaufenster des ehemaligen Schuhgeschäfts Hoppe an der Altenessener Straße 364 entsprechend hergerichtet.

Zur besseren Planbarkeit bitten die Veranstalter um Anmeldung per E-Mail an: mail@augenblick-mal-altenessen.de

Den Auftakt macht am Donnerstag (16. Mai) von 19 bis 21 Uhr „AugenBlick.mal.Altenessen singt“ auf der Wiese vor der Alten Kirche, an der Altenessener Str. 423. Die Chorleiterin und Sängerin Laura Totzke bringt eine kleine Auswahl von Liedern mit, mit denen sich die Teilnehmenden „warm singen“. Anschließend soll an einem Lied intensiver gearbeitet werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. (Folgetermin: Donnerstag, 13. Juni, 19 bis 21 Uhr.)

Um Musik geht es auch am Montag, 10 Juni, von 19.30 bis 21 Uhr, am evangelischen Gemeindehaus, Hövelstraße 71-73. Musiker Meinhard Siegel sucht Menschen, die ein Instrument spielen, Noten lesen können, und Lust haben, in einer Gruppe zu musizieren. Die Stücke werden gemeinsam ausgewählt: Das Repertoire, das Meinhard Siegel vorschwebt, umfasst bislang Schlager, Klezmer-Musik und Tango. Weitere Probentermine werden dann in der Gruppe abgestimmt, auch Auftritte könnten geplant werden. „Einige Interessenten gibt es schon“, sagt Marita Kemper. „Klarinette, Saxophon und Akkordeon sind bisher dabei.“

Zumba und Qi Gong im Altenessener Kaiserpark

Neu im Programm ist Zumba: Die erste von zwei Veranstaltungen findet am Donnerstag, 23. Mai, von 18 bis 20 Uhr statt: Treffpunkt ist der Pavillon am Kaiserpark, Eingang Stankeitstraße. Angeleitet wird das Training von Halima El Kassimi und Saskia Sunten, die mit den Teilnehmenden einfache Choreographien zu Salsa-, Reggae-, Samba- und Merengue-Musik tanzen wollen. (Folgetermin: Donnerstag, 4. Juli, 18 bis 20 Uhr.)

Neben Zumba wird auch Qi Gong, eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, zum ersten Mal angeboten. Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen gehören zu dem Training, das die Entspannungspädagogin Simone Heinrichsen am Sonntag, 30. Juni, von 11.30 bis 13.30 Uhr, und am Sonntag, 4. August, um die gleiche Uhrzeit, im Kaiserpark, auf der großen Wiese am Eingang Leibniz-Gymnasium/Stankeitstraße, leitet.

Wer lieber tanzen möchte, kann das gleich bei mehreren Veranstaltungen tun: Los geht‘s am Freitag, 28. Juni, von 19 bis 21 Uhr, mit traditionellen Tänzen aus verschiedenen Kulturen (Treffpunkt: Glaspavillon am Karlsplatz). Am Freitag, 12. Juli, wird von 19 bis 21 Uhr ebenfalls am Glaspavillon Tango, Salsa und ChaCha getanzt. Ulrike und Siegfried Schmidt werden einige Grundschritte zeigen, anschließend steht die Tanzfläche allen offen. Am Freitag, 2. August, steht von 19 bis 21 Uhr Linedance zu Country- und Popmusik auf dem Programm. Elke Smit stellt einige in sich abgeschlossene Schrittfolgen vor, für die kein Tanzpartner benötigt wird. Auch zu diesen drei Veranstaltungen gibt es jeweils einen weiteren Termin.

Picknick am Bücherschrank und Abendessen im Innenhof der Kaue

Etwas ruhiger geht es vermutlich am Dienstag, 23. Juli, von 11 bis 13 Uhr auf der Wiese vor der Alten Kirche zu: Die Initiative Bücherschränke für Altenessen und die Akademie für Bildung und Soziales laden zu einem Lesepicknick ein, bei dem vorgelesen und zugehört werden darf.

Zu den Höhepunkten des Programms gehören für Marita Kemper auch die Termine am Freitag, 7. Juni, 19 bis 21 Uhr, und am Freitag, 26. Juli, gleiche Uhrzeit, im Innenhof der Kaue der Zeche Carl. Denn dann werden eine lange Tafel, dekoriert mit Tischdecken und Blumen, und einige Bänke aufgestellt. Die Idee von „AugenBlick.mal.Altenessen tafelt“: Man trifft Nachbarn oder Freunde, und Menschen, die man bisher nur vom Sehen, oder vielleicht gar nicht kennt. Getränke und Brot seien vorhanden, erklärt Tonja Wiebracht, alles andere darf und soll mitgebracht werden. „Im vergangenen Jahr waren das schöne Abende, an denen am Ende keiner nach Hause wollte.“

Seinen Abschluss findet das Sommerprogramm am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 8. September. Dann wird es ein Fest geben, zu dem ab 12 Uhr noch einmal getanzt, gesungen und getafelt wird.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]