Essen. Gutes Wetter und ein vielseitiges Programm locken zahlreiche Besucher in die Stadt. Laut Veranstalter und Polizei blieb es friedlich.
Das große von Essen Marketing (EMG) veranstaltete Stadtfest punktet auch in diesem Jahr wieder mit der „Original Essen“-Meile. Die zieht sich quer durch die Essener Innenstadt, von der oberen Kettwiger Straße über die Porschekanzel bis hin zum Flachsmarkt. Dort gibt es Mitmach-Aktionen für die ganze Familie, aber auch viel Informatives. Das Gesundheitsamt etwa geht mit gutem Beispiel voran: Hier werden Melonen, Bananen und Birnen geschnippelt, die dann einen erfrischenden und vor allem gesunden Salat zu ergeben. Und lecker ist es auch noch.
Am Kennedyplatz räumt gerade die vor 100 Jahren als Pfarrorchester gegründete Concert Band Ruhr mit dem Vorurteil auf, dass Bigbands nur Musik von vorgestern spielen. Die Fans jubeln, als ein Medley aus Hits von Meat Loaf angestimmt wird. Nun traut sich die Combo sogar noch an Songs von Nirvana oder Kiss und die Zuhörer sind begeistert. Ein paar Meter weiter auf dem Friedensplatz lockt die Jugendhilfe Essen mit einem Bewegungsparcours, Kinderschminken und Wasserspielen.
Besucher genießen im Ballonkorb den Rundblick über das Essener Stadtfest
Das GOP Varieté-Theater möchte hoch hinaus. Besonders Wagemutige können in einen Ballonkorb steigen, der mit einem gigantischen Kran auf schwindelerregende 41 Meter Höhe hinaufgezogen wird, besten Rundblick inklusive. Wieder unten angekommen, strahlt Katharina Brammen mit der Sonne um die Wette: „Klasse. Mal was anderes. Ich nehme alles mit, wo ich Adrenalin spüre. Bungee würde ich auch machen.“ Die 37-jährige Rüttenscheiderin ist mit Mutter, Sohn und Schwester da: „Ich bin schon zu Essen Original gegangen, als ich 14 Jahre war. Das ist schon Tradition. Ich finde es toll, weil hier so viel angeboten wird für Kinder. Meinem Sohn gefällt’s. Es hat sich voll gelohnt, hier hinzugehen.“
Die Entsorgungsbetreibe beeindrucken am Flachsmarkt mit ihrem Fuhrpark, daneben ist ein Parcours aufgebaut, der mit Bobbycars bewältigt werden soll, die mit kleinen Kehrbesen bestückt sind. Der Umweltpädagoge der EBE fragt in die Runde: „In welche Tonne gehört wohl der Pizzakarton? In die blaue, gelbe, braune oder gar in die Restmülltonne? Und was ist mit der Zahnbürste?“ Das mit den Trennen der Wertstoffen wissen die Kleinen, ist doch Ehrensache. Zur Belohnung dürfen sie sich den EBE-Maskottchen Ebelin, einen blauen Elefanten, als (natürlich temporäres) Tattoo auf den Arm kleben lassen.
Rüttenscheider Chor gibt Vorgeschmack auf den internationalen Gospel-Kirchentag in Essen
Eine feste Burg im Getümmel ist die Marktkirche. Pfarrer Kai Pleuser lädt ein zum Entschleunigen, zum Innehalten. Drinnen im Kühlen macht die Rüttenscheider „Reformation Singers‘ Company“ Appetit auf den 11. Internationalen Gospel-Kirchentag, der im September in Essen stattfinden wird.
Ebenfalls eine Oase der Ruhe ist der Domhof. Rosemarie Wystrach und Hans Engelskamp kommen aus Essen-West und gönnen sich erst einmal eine Apfelschorle. Die 80-Jährige strahlt: „Wenn in der Stadt etwas los ist, sind wir da.“ Die beiden Senioren wollen noch richtig was erleben an diesem Abend, so der 84-Jährige: „Bisher sind wir noch nicht weit gekommen, aber wir werden alles mitnehmen.“
Nebenan auf dem Burgplatz rockt gerade „Mein lieber Scholli“ die Bühne mit musikalischer Früherziehung für Kitas. Essen Original macht offenbar jung, denn Rosemarie Wystrach kichert: „Wir haben spontan mitgesungen bei den Kinderliedern.“ Doch im Ballonkorb die 41 Meter hoch möchte sie für kein Geld der Welt: „Ich habe nämlich Höhenangst.“
Essener Caritas organisiert Piratenrallye für die Kinder
Der Samstag beim Stadtfest „Essen Original“ 2024 in der City
Für Jona hat sich der Tag voll gelohnt. Er saß bei Uwe Loch auf der Radio Essen-Bühne, durfte dort Oma und Opa grüßen und ist völlig aus dem Häuschen: „Haben wirklich alle Leute mich jetzt im Radio gehört?“ Papa Jörn Thomsen lächelt. Der Holsterhauser geht so gerne zu Essen Original, weil seinem Neunjährigen und dessen fünfjähriger Schwester Laura so viel geboten werde: „Früher war das mehr für Erwachsene hier, aber jetzt ist es für die ganze Familie.“
Seine Kinder haben mächtig Spaß bei der Piratenrallye der Caritas Essen. Am und im Brunnen am Dom werden Becher mit Wasserpistolen umgespritzt, Bötchen mit Muskelkraft bewegt oder kleine Korken-Piratenschiffe auf die Reise geschickt. „Unsere Boote haben zwei Runden geschafft“, berichtet Jona voller Piratenstolz.
Mehr zum Thema Essen Original
- Essen Original: Alle Infos zum Stadtfest
- Stadtfest Essen Original: Zehntausende feiern und flanieren
- The Weather Girl und Malik Harris live bei „Essen Original“
- Volle Innenstadt bei „Essen Original“: Fotos vom zweiten Tag
- Essen Original: Unsere Fotos vom ersten Abend auf dem Kennedyplatz mit Michael Schulte und Rosalie
- „It‘s Raining Men“: US-Duo spielt Welthit bei Essen Original
- Pop-Sänger Malik Harris zählt zu den Top Acts bei Essen Original 2024
- Moguai gehört zu den Stars der elektronischen Musik. Am 12. Mai 2024 legt er bei „Essen Original“ auf
- Essen Original 2023: 150.000 Besucher feiern in der Innenstadt
- Unsere Fotostrecke von Essen Original 2023
Florian Hecker, Leiter der Kommunikation bei der EMG, ist auch stolz. Darauf, dass ein so großes Stadtfest mit derart vielen Besuchern, so friedlich verlaufen kann. Am Freitag seien bereits an die 60.000 Menschen gekommen. „Schon der Auftakt war bombastisch mit Superstimmung bis nach Mitternacht. Die Leute haben fröhlich gefeiert und die Malteser hatten nur ganz wenige Einsätze. Die Polizei ist auch sehr zufrieden. So muss es sein. Wir freuen uns, dass alles ruhig verläuft und alle ihren Spaß haben.“
Den Auftakt an Tag eins machten Michael Schulte und Rosalie
Den musikalischen Auftakt hatten am Freitagabend (10. Mai) bei viel Sonne und angenehmen Temperaturen der Top-Act Michael Schulte auf dem Kennedyplatz und „Voice-Kids“-Kandidatin Rosalie (12) gemacht. Vor rund 7000 Besuchern sang das junge Essener Talent unter anderem ihren selbst geschriebenen Song „Red´ dir nichts ein“, mit dem sie auch bei der Sendung „Voice-Kids“ die Jury beeindruckt hatte. Kurios: Fast zeitgleich zu ihrem Auftritt auf dem Kennedyplatz lief das Halbfinale der Castingshow bei Sat1. Trotz lobender Worte von Coach Wincent Weiss („Du hast dich so entwickelt“) schaffte es Rosalie mit dem Rap-Song „Ich hass dich“ allerdings nicht ins Casting-Finale. Zu den weiteren musikalischen Höhepunkten gehörten The Weather Girls und Malik Harris an Tag zwei des Stadtfestes, und Moguai an Tag drei.
Vorläufige Bilanz am Sonntagnachmittag: Allein auf der Kettwiger Straße habe man über 150.000 Besucher gezählt, so Florian Hecker. Die Zahl der Einsätze der Malteser liege bei unter 20, und dazu gehörten auch Kleinigkeiten wie etwa jemand, der ein Pflaster brauche. „Letztes Jahr hatten wir schon das friedlichste Essen Original aller Zeiten – diese Tendenz scheint sich fortzusetzen.“
Auch aus Sicht der Einsatzkräfte war Essen Original wieder ein voller Erfolg. Die Malteser mussten weniger als 30 Mal einen Einsatz leisten. Zu denen gehörte am Samstag zum Beispiel ein eher ungewöhnlicher Fall. Ein Essen Original-Besucher hatte ein Taubenbaby gefunden und es bei den Maltesern abgegeben. Neben einer kleinen Wasserversorgung recherchierten die Einsatzkräfte die passende Anlaufstelle für das Jungtier und übergaben es zeitnah einem Experten.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]