Essen. Döner für 1 Cent: Rapper „Massiv“, der in der Serie „4 Blocks“ eine Hauptrolle spielte, kommt zum Start seines Dönerladens nach Essen.

Der Rapper und Schauspieler Wasim Taha, besser bekannt als „Massiv“, eröffnet eine Filiale seiner Imbisskette „Baba‘s Döner“ am Nordrand der Essener Innenstadt. Der Start ist am Freitag, 10. Mai, gegen 14 Uhr. An der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Turmstraße, wurde ein Ladenlokal umgebaut, das zuvor ein asiatisches Teehaus beherbergte. Davor war wiederum dort ein kroatisches Restaurant angesiedelt. Der Schauplatz liegt etwa 500 Meter vom Einkaufszentrum Limbecker Platz entfernt. Schon eine Stunde vor der Eröffnung bildete sich eine lange Schlange vor dem Imbiss. Denn den Döner sollte es am ersten Tag für nur einen Cent geben.

„Massiv“ hatte dazu im Vorfeld ein Video verbreitet, das mit den Worten beginnt „Hallo, meine Freunde, hier ist Massiv.“ Er bewirbt die Dumpingpreis-Aktion und appelliert: „Kommt alle vorbei, lasst uns den besten Döner der Welt probieren, talken und Bilder machen!“

Gern gelesen in Essen

„Baba‘s Döner“ ist derzeit in zehn Städten in Deutschland vertreten; im Ruhrgebiet gibt es „Baba‘s Döner“ bislang in Oberhausen und in Dortmund. Wie so viele Döner-Ketten verbindet auch „Baba‘s Döner“ jede Neueröffnung mit einer spektakulären Dumpingpreis-Aktion, so zuletzt im Winter 2022 in Oberhausen. Auch dort wurden am Eröffnungstag die Gerichte für einen Cent sozusagen verschenkt. In Essen eröffnete zuletzt im September 2023 ein Ableger von „Haus des Döners“ auf der Altendorfer Straße, auch dort gab es den Döner für einen Cent.

An der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Turmstraße, eröffnet Baba‘s Döner
An der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Turmstraße, eröffnet Baba‘s Döner © Martin Spletter | Martin Spletter

Der Künstler „Massiv“ lebt in Berlin, macht seit knapp 20 Jahren Musik und erlangte als Schauspieler in der Serie „4 Blocks“ bundesweite Aufmerksamkeit. Dort spielte er das Clan-Mitglied Latif Hamady und somit eine Hauptrolle. Am 10. Mai sollen außerdem mehrere Prominente vorbeikommen, die als „Influencer“ in Netzwerken wie TikTok oder Instagram berühmt sind.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

„Baba‘s Döner“ ist nicht die einzige Imbisskette, die sich Gesicht und Namen eines Prominenten leiht, um damit auf Erfolgskurs zu kommen. Bereits im Herbst 2023 wurde bekannt, dass der Fußballspieler Lukas Podolski mit seiner Döner-Kette „Mangal LP10“ nach Essen kommt. Er bezieht ein Ladenlokal auf der Kettwiger Straße. Obwohl die Verträge bereits im Januar unterschrieben wurden, steht der Eröffnungstermin von „Mangal“ in Essen noch nicht fest, erklärte eine Sprecherin des Unternehmens am Dienstag gegenüber unserer Redaktion. „Mangal LP 10“ hat seinen Schwerpunkt im Rheinland, allein in Köln, Podolskis Heimat, existieren derzeit 15 Filialen. Derzeit expandiert „Mangal LP 10“ aber auch ins Ruhrgebiet; im März eröffnete „LP 10“ in Bochum.

An der Friedrich-Ebert-Straße werde es bei „Baba‘s Döner“ nicht nur Döner geben, sondern auch Burger und Süßigkeiten, hieß es.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]