Essen. Die Essener Innenstadt ist im Frühling 2023 einem großen Frühjahrsputz unterzogen worden. Dieser wird nun wiederholt – und ausgebaut.
Nach dem ersten großen Frühjahrsputz im vergangenen Jahr soll die Essener Innenstadt auch in diesem April wieder ordentlich durchgewischt werden. Die Verwaltung hat angekündigt, dass die Reinemach-Aktion fünf Tage lang (22. – 26.4.) dauern soll. Auch die Deutsche Bahn sei beteiligt. Bei der City soll es dieses Mal nicht bleiben. Erstmals sollen im Rahmen des Frühjahrsputzes auch in den Mittelzentren Steele (schon gestartet, zu Berichterstattung), Borbeck und Altenessen die Putzwagen rollen, Müllkörbe erneuert werden, Sitzbänke ausgetauscht werden.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Die großangelegte Aktion geht auch auf eine Aktion unserer Redaktion zurück. Zur Erinnerung: Groß war der Aufschrei von Essenerinnen und Essenern, die sich vor zwei Jahren an einer Umfrage zur Situation der Innenstadt beteiligten. Rund 10.000 Menschen stellten der Innenstadt damals ein mieses Zeugnis aus: 4,3 – gerade mal ausreichend, mit klarer Tendenz zu mangelhaft (zu den Ergebnissen). Der Tenor: Der City mangelt es an Aufenthaltsqualität, die neben dem Sicherheitsgefühl ließe vor allem Sauberkeit zwischen Willy-Brandt-Platz und Viehofer Platz ließe arg zu wünschen übrig.
Situation der Essener Innenstadt: Monatelange Debatte 2023
Es folgte eine monatelange Debatte nach der Veröffentlichung der Umfrage-Ergebnisse im Herbst 2022. Unter anderem diskutierten die Essener bei einer Veranstaltungsreihe bei der FUNKE Mediengruppe, zu der auch unsere Redaktion gehört, über die Zukunft der Innenstadt. Eine Forderung bei einer Veranstaltung damals: Warum denn die Innenstadt nicht einmal gründlich „gekärchert“ wird.
Und tatsächlich: Wenig später kündigte Oberbürgermeister Thomas Kufen einen großangelegten Frühjahrsputz an. Mitte April, nach dem ersten Frühjahrsputz, meldete dann unsere Redaktion: „Nach Kritik: So sauber war Essens Innenstadt lange nicht.“ Aber kann so etwas dauerhaft für Verbesserung sorgen? Die Verwaltung jedenfalls arbeitete im vergangenen Jahr an einem „nachhaltigen Reinigungs- und Pflegekonzept“.
Nun meldet die Verwaltung also, dass ab Mittwoch, 10. April, bis Ende des Monats der zweite Frühjahrsputz stattfinden soll. Dieser werde neben der Innenstadt gestaffelt auch in den Mittelzentren Steele, Borbeck und Altenessen durchgeführt.
Frühjahrsputz in Essen: Das sind die Termine 2024
- 10. bis 12. April: Steele (zur Berichterstattung)
- 15. bis 16. April: Borbeck
- 17. bis 19. April: Altenessen
- 22. bis 26. April: Innenstadt
Laut Mitteilung aus dem Rathaus sollen im April öffentliche Flächen und Stadtmobiliar grundgereinigt und gepflegt, offensichtliche Mängel behoben werden: „Dazu zählen beispielsweise die Reinigung des Kopfsteinpflasters mit dem Citysauger, die Entfernung von Wildkraut und Taubenkot, die Reinigung und zum Teil Erneuerung der Papierkörbe, die Abholung von Schrotträdern, die Graffitibeseitigung sowie die Behandlung von Flächen und Verteilerkästen mit einem Anti-Graffiti-Schutz.“ In den Mittelzentren sollen insbesondere Sitzbänke ausgetauscht werden, in Steele plant man beispielsweise, die Mauern des Wasserspiels auf dem Kaiser-Otto-Platz zu säubern.
Auch interessant
Die Deutsche Bahn sei ebenfalls an dem Frühjahrsputz beteiligt und würde die Bahnhöfe Essen-Borbeck und Essen-Steele einer Grundreinigung unterziehen, vor allem Bahnsteige und Unterführungen sollen sauberer werden. Außerdem wolle die DB Beschilderungen erneuern
Der Frühjahrsputz in der Innenstadt und den Mittelzentren soll nun jährlich im April stattfinden, weitere Aktionen sollen nach den jeweiligen Aktionen aber noch bis einschließlich Oktober stattfinden. Um für eine dauerhafte Verbesserung der Situation zu sorgen, will die Stadtverwaltung die „regelmäßigen Reinigungsdurchgänge“ erhöhen.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]