Essen. Sternekoch Nelson Müller ist für sein soziales Engagement mit einem Orden geehrt worden. Der Erlös der Gala kommt einem Essener Projekt zugute.
TV-Koch Nelson Müller ist für sein soziales Engagement mit dem Ohrenorden der Bürgergesellschaft Köln von 1863 gewürdigt worden. Bei der Gala in der Rheinmetropole spendeten die Gäste 10.000 Euro, und die gibt Müller nun an „Menschenmögliches“ e.V. (MM) weiter.
Nelson Müller ist als Schirmherr für Essener Verein aktiv
Der 2011 in Essen gegründete Verein steht Menschen zur Seite, die schwer erkrankt sind oder die keine Hoffnung auf Heilung haben. Ein besonderes Augenmerk legt der Verein auf die Kinder krebskranker Eltern, die er in vielfältiger Weise unterstützt und begleitet. Nelson Müller ist seit langem als Schirmherr von „Menschenmögliches“ aktiv und hat immer wieder geholfen, große Spendensummen für die MM-Projekte einzuspielen.
- Henning Baum spendet 125.000-Euro-Gewinn an Essener Verein
- Ukrainische Kinder in Essen: Jedes Flugzeug ängstigt sie
- Nie Zeit zum Lernen: Junge Essenerin pflegt todkranke Mutter
- Brustkrebs-Risiko: Essenerin lässt gesunde Brust abnehmen
Diesen Einsatz würdigt die Bürgergesellschaft Köln mit der Verleihung des Ohrenordens, der seit 1991 an all jene verliehen werde, die ihre Finger „am Puls der Zeit haben“ und bedeutende soziale Beiträge leisten. Erster Ordensträger war der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher, später erhielten unter anderem Bestseller-Autor Frank Schätzing und Moderatorin Bettina Böttinger den Orden. „Es ist mir eine große Ehre, unter all diesen Ordensbrüdern und -schwestern zu sein“, sagte Müller in seiner Dankesrede vor den 350 Gästen.
Sternekoch trat bei Ordensverleihung mit Band auf
„Du bist für mich der Beste, wer ist Mälzer noch gleich? Du bist mein Herz, du bist der Knüller, du bist Nelson Müller“, rappte Vorjahressieger Eko Fresh in seiner humorvoll gemeinten Laudatio. Der so Besungene lobte wiederum die Bürgergesellschaft als Organisation, „die Soziales und Familiäres in einem Topf zusammenbringt. So wie beim Kochen. Kochen verbindet“.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Für seine Kochkünste ist Nelson Müller schon lange ausgezeichnet; gerade hat der Gourmet-Führer „Guide Michelin“ bestätigt, dass sein Restaurant „Die Schote“ in Rüttenscheid seinen Stern behält. Er ist damit einer von nur drei Sterneköchen in Essen. Den Ohrenorden feierte er mit einem Auftritt mit seiner Band, die Songs wie „All Night Long“ von Lionel Richie und „September“ von Earth, Wind and Fire spielte.
Den Gästen der Gala gefiel es offenbar: Sie spendeten rund 10.000 Euro für Menschenmögliches, für die sich der Verein nun „von Herzen bedankt“.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]