Essen. Mit einer letzten Party am 9. März verabschiedet sich der Club Diese aus dem Essener Nachtleben. Die Gründe seien vielfältig, so Essen Diese.

Nur anderthalb Jahre nach seiner Eröffnung schließt der Club Diese am Samstag, 8. März, wieder. Die Gründe seien vielfältig, wie das Kollektiv „Essen Diese“ am Dienstag auf Instagram schreibt: Vor allem sei die Zeit extrem intensiv und im Nachtleben „nicht immer alles rosig“ gewesen. Manchmal müsse man aufhören, wenn es am schönsten ist, heißt es in dem Instagram-Beitrag.

Darüber hinaus wollten sich alle Beteiligten nun auf andere Projekte konzentrieren, auch Bastian Herzogenrath, der den Club gemeinsam mit „Essen Diese“ an den Start gebracht hatte. Herzogenrath übernimmt die legendäre Musikpalette von Klaus Koch in der Essener Innenstadt und betreibt außerdem das 19Down in Rüttenscheid. Einen dritten Laden zu stemmen, sei schlicht zu viel. Stattdessen will er die Räume im Girardethaus, in denen sich bislang kein Club für eine längere Dauer durchsetzen konnte, zu einem Event-Center umfunktionieren. Sowohl für Partys als auch andere Veranstaltungen sollen die Räume künftig gemietet werden können.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mehr zum Thema

Club-Deko soll bei der Closing-Party verlost werden

Für das Trio hinter „Essen Diese“ waren die zurückliegenden anderthalb Jahre „unvergesslich“. Einen eigenen Club zu haben und regelmäßig Partys zu veranstalten, habe sehr viel Spaß gemacht. Aber: „Wir wollen uns weiterentwickeln und neue Dinge ausprobieren und haben gemerkt, dass wir dafür mehr Freiheiten brauchen“, heißt es weiter auf Instagram. Dabei wolle man auch in Zukunft „mal wieder was zusammen machen“.

Essen Diese im vergangenen Jahr auf der Rü: Gemeinsam mit Bastian Herzogenrath brachte das Kollektiv den Club Diese an den Start und veranstalteten im vergangenen Jahr das „Projekt Rüttenscheid“ als Nachfolger für das Rü-Fest.
Essen Diese im vergangenen Jahr auf der Rü: Gemeinsam mit Bastian Herzogenrath brachte das Kollektiv den Club Diese an den Start und veranstalteten im vergangenen Jahr das „Projekt Rüttenscheid“ als Nachfolger für das Rü-Fest. © Kerstin Kokoska | FUNKE Foto Services

Bei der Closing-Party am 9. März will das „Club Diese“-Team „ein allerletztes Mal zusammen abgehen und völlig eskalieren“, wie es heißt. Und da der Laden mit so viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde, sollen Bilder und Deko-Gegenstände den Club überdauern: Als „Andenken an die schöne Zeit“ sollen die Einrichtungsgegenstände am Samstag unter allen Feiernden verlost werden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]