Essen-Rüttenscheid. „Collective Ruhr“ kennt man für ihr Coworking-Space in Rüttenscheid. Jetzt startet das Team ein neues Projekt im Marketing-Bereich.

Ein Kreativstudio eröffnet an der Rüttenscheider Straße 178. Das Team von „Collective Ruhr“, das an der Rüttenscheider Straße 120 ein Coworking-Space betreibt, erweitert seine Marketingsparte. Künftig kann man dort entweder nur das Studio mieten oder Dienstleistungen dazubuchen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, aber auch an Einzelpersonen. Ab 1. April soll das Studio zur Verfügung stehen.

Alexander Hnatyk (38), Geschäftsführer von „Collective Ruhr“, erklärt die Entstehungsgeschichte des neuen Studios: „Es fing damit an, dass wir das Marketing für unsere eigene Firma ausgebaut und mehr Inhalte produziert haben.“ Dafür habe er seinen heutigen Art Director Sven Pilz zunächst als Freelancer engagiert und dann fest angestellt. Irgendwann seien auch befreundete Unternehmen auf ihn zugekommen, um sich Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Inhalte zu holen.

„Collective Ruhr“ baut Räumlichkeiten an der Rüttenscheider Straße um

Aktuell produziert „Collective Ruhr“ diese Inhalte in Räumlichkeiten über dem Coworking-Space. Es habe sich aber gezeigt, dass es Zeit und Ressourcen spare, einen eigenen Ort dafür zu schaffen, sagt Hnatyk. Wichtig sei, dass sich die Leute an diesem Ort wohlfühlten. Man habe gezielt nach einem Objekt in der Nähe des Coworking-Spaces gesucht und schließlich das Ladenlokal an der Rüttenscheider Straße gefunden, das zuvor länger leer gestanden hatte.

Dort befand sich zuvor eine Firma, die Kaffeemaschinen vertrieb. „Collective Ruhr“ baut die Räumlichkeiten komplett um. „Als wir angefangen haben, war der Boden Estrich und die Decke schwarz mit Löchern“, erinnert sich Hnatyk. Seitdem hat sich einiges getan, der Fußboden ist schon verlegt und die Wände sind zum Teil neu gestrichen. Eine Terrasse mit Outdoorküche soll noch kommen.

Im neuen Rüttenscheider Studio kann man zum Beispiel Inhalte für Social Media produzieren

Mit dem neuen Angebot will „Collective Ruhr“ in Rüttenscheid eine Lücke füllen: „Bisher gibt es nur normale Fotostudios oder sehr große Sets“, erklärt Hnatyk. Vier bis fünf verschiedene Foto- und Filmsets sollen in dem Studio zur Verfügung stehen. Es gibt zum Beispiel einen rollbaren Tresen, der mit einem Aufsatz zur Theke umgebaut werden kann, eine Filzwand, an der man Bilder und Regale einhängen kann, und eine Wohnzimmerszene mit einem Fernseher, auf dem man etwa auf die Skyline von New York oder weite Dünen blickt. In einem Lager stehen weitere Möbel bereit, um das Set zu variieren.

Gern gelesen in Essen

Hier kann man beispielsweise Fotos, Imagevideos, Inhalte für soziale Medien wie Instagram, Tiktok oder Youtube und Podcasts produzieren. Es gibt die Möglichkeit, nur das Studio zu buchen und alles Equipment selbst mitzubringen. Man kann aber auch Ausstattung für Foto und Film mieten. Und schließlich kann man über „Collective Ruhr“ die Dienste von Fotografen und Videographen in Anspruch nehmen, außerdem Postproduktion, Grafik und Webdesign in die Hände des Unternehmens geben.

Mietet man nur das Studio, so zahlt man pro Stunde einen Fixpreis, der aktuell noch nicht feststeht. Bei einer Buchung mit Equipment, technischer Unterstützung und weiteren Dienstleistung, macht „Collective Ruhr“ ein individuelles Angebot je nach Aufwand.

„Collective Ruhr“ verstärkt sein Team in Essen-Rüttenscheid

Im Zuge des Ausbaus seines Marketingbereiches hat „Collective Ruhr“ sein Team verstärkt. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es, wobei sich der Großteil der Angestellten aufs Marketing konzentriert. Projektleiter Tim Zellerhoff ist für das Coworking-Space zuständig, das im Jahr 2018 eröffnet hatte. Auf 385 Quadratmetern haben dort 45 Personen Platz, die Lust auf vernetztes und branchenübergreifendes Arbeiten haben.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]