Essen-Altenessen. Das Gymnasium Nord-Ost ist Altenessen wird neu gebaut. Das wurde jetzt entschieden. Auch ein Zeitplan und eine Kostenschätzung liegen vor.

Den Baubeginn des neuen Gymnasiums Nord-Ost hat der Rat der Stadt Essen am Mittwoch, 31. Januar, beschlossen. Das geplante vierzügige Schulgebäude soll auf Grundlage der Schulbauleitlinie und des Siegerentwurfs aus dem Architekturwettbewerb errichtet werden. Es soll aus Unterrichts- und Fachräumen, einem Verwaltungsbereich, einem Gemeinschaftsbereich, einem Musikraum, barrierefreien Erschließungswegen und Nebenräumen bestehen. Der Schulcampus ist eingerahmt vom Schulneubau selbst, der bereits bestehenden Sporthalle, dem neu zu errichtenden Modulbau und dem bestehenden begrünten Wall. Die Gesamtfläche beträgt rund 13.000 Quadratmeter.

Neubau des Gymnasiums Nord-Ost in Essen soll 2028 fertig sein

Bei komplikationsfreiem Verlauf soll der Modulbau laut Stadt voraussichtlich im vierten Quartal 2025 und der Schulneubau voraussichtlich im ersten Quartal 2028 fertig sein. Im Anschluss sind die Inbetriebnahme sowie der Umzug in den Schulneubau, der Abbruch der Bestandsschule sowie die Fertigstellung der restlichen Außenanlagen geplant. Insgesamt fallen nach Angaben der Stadt für den Neubau, inklusive der Errichtung eines Holz-Modulbaus, rund 97 Millionen Euro an.

+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++

Eine Machbarkeitsstudie hatte schon vor Jahren ergeben, dass das 55 Jahre alte Gymnasium Nord-Ost an der Essener Katzenbruchstraße neu gebaut werden muss: Im Jahr 2019 ist die Stadt von 35,2 Millionen Euro für den Neubau ausgegangen. Im Zuge von Inflation, Energie- und Materialkrise wird jetzt mit knapp dem Dreifachen geplant.

Die Fenster sind undicht, die Elektrik muss erneuert werden, das Raumkonzept entspricht nicht mehr den Ansprüchen und das komplette Gebäude steht schief. Auch die Kapazitäten der Räume reichten angesichts stetig steigender Schülerzahlen zuletzt nicht mehr aus. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass die knapp 1000 Schüler und Schülerinnen schon in diesem Jahr in Neubauten aus Holz unterrichtet werden. Dieser Zeitplan konnte nicht eingehalten werden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]