Essen. Die Entsorgungsbetriebe Essen versehen die Müllbehälter mit Aufklebern, um über den neuen Leerungstag zu informieren

Zum Jahreswechsel ändern die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) die Touren ihrer Müllfahrzeuge für Bioabfälle. Mehr als die Hälfte der Biotonnen auf Essener Stadtgebiet werden dadurch im neuen Jahr an einem anderen Wochentag geleert als bisher.

„Aktuell bemühen wir uns, rund 17.000 Braune Tonnen mit dem Hinweis auf den neuen Leerungstag zu bekleben“, erklärt EBE-Prokuristin Sandra Jungmaier. Allerdings behinderten starker Regen und Sturmböen das Aufkleben.

In den ersten Wochen könnte bei der Leerung laut EBE noch nicht alles rund laufen

Der Abfuhrkalender auf der Internetseite der EBE sei bereits angepasst: Dort lässt sich unter www.ebe-essen.de die eigene Adresse eintragen und ein persönlicher Kalender für die Abfuhrtage von Grauer, Blauer, Gelber und eben auch Brauner Tonne erstellen und ausdrucken oder in den eigenen Online-Kalender übertragen.

In den ersten Wochen nach der Umstellung der Touren könne es erfahrungsgemäß zu Störungen im Ablauf kommen, da die Reviere für die Fahrer und Lader noch neu seien und anfangs die Routine fehle, sagt Jungmaier und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Zuvor hatte die EBE bereits eine Reihe älterer Müllbehälter ausgetauscht.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]