Essen. Die Rolling Stones haben in der Grugahalle mehrere Konzerte in Essen gespielt – im Oktober 1973 waren sie für drei Shows nach Essen gekommen.
Vor genau 50 Jahren berichtete unsere Redaktion über ein besonderes Konzert in Essen – zu Gast am 10. Oktober 1973 in der Grugahalle: die Rolling Stones! Mehr als 8000 – vornehmlich jugendliche – Musik-Fans, wollten Mick Jagger und Co. sehen. Doch die ließen ganz schön auf sich warten, denn zunächst spielten zwei Vorgruppen.
Rolling Stones in Essen: Einstündiger Auftritt in der Grugahalle
Im Foyer fragten sich etliche bereits: „Wo bleiben die Stones?“ Die Unruhe, die plötzlich hinter der Bühne ausbrach, zeigte dann an: Sie waren doch gekommen.
Lesen Sie auch:
Unbemerkt von lauernden Fans und Fotografen waren die britischen Rock-Ikonen in ihren eigens für sie hergerichteten „Erfrischungsraum“ geschlüpft, um dort Köstlichkeiten zu vertilgen, die auf ihren Wunsch dort für sie aufgefahren worden waren. Allerdings: Oh Schreck. Es fehlten Zitronen. Trotzdem zogen sie ihren umjubelten, einstündigen Auftritt in Essen durch. Mit Hast und Geschrei waren zuvor noch fünf Zitronen erfolgreich geordert worden, ist in der Lokalzeitung von damals nachzulesen. Ein Glück!
Übrigens: Insgesamt spielten die Stones drei Konzerte im Oktober 1973 in der Essener Grugahalle.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]